Marco2811 / fotolia.com

Von Venedig nach Trebsen

Zeugnisübergabe an Absolventen der Fortbildung

28. März 2007 | Traditionell erhalten die Absolventen der Kurse "Restaurator im Handwerk" und "Geprüfter Fachhandwerker für Denkmalpflege" ihre Zeugnisse im Frühjahr. Die diesjährige Veranstaltung findet am 30. März, 14 Uhr, im Schloss Trebsen, Thomas-Müntzer-Gasse 2, statt. Insgesamt erhalten 43 Restauratoren und ein Fachhandwerker ihre Zeugnisse.

23 der frisch gebackenen Restauratoren im Handwerk sind Absolventen des sogenannten Venedig-Kurses. Dies sind Handwerker der Gewerke Maler und Lackierer, Steinmetze und Steinbildhauer sowie Tischler. Die Teilnehmer dieser Fortbildung haben einen "Maestro-Kurs" am Europäischen Zentrum für Berufe in der Denkmalpflege in Venedig absolviert und haben nun in Trebsen den bundesweit anerkannten Abschluss als Restaurator erworben.

Zwei der Prüflinge stammen aus Österreich, die anderen 21 Handwerker kommen aus der gesamten Bundesrepublik. Am regulären zwölften Kurs für Restautoren im Handwerk haben insgesamt zwanzig Handwerker teilgenommen, unter anderem Stukkateure, Maurer und Zimmerer.

Der Förderverein für Handwerk und Denkmalpflege e. V. - Schloss Trebsen - führt die Ausbildung zum Restaurator und Fachhandwerker seit 1993 in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer zu Leipzig durch. Mit den diesjährigen Absolventen haben in Summe 184 Handwerksmeister die Restauratorenausbildung durchlaufen, fast 100 Gesellen haben sich zum Fachhandwerker qualifiziert. Damit hat sich Schloss Trebsen zu einem bundesweit anerkannten Zentrum der Denkmalpflege etabliert.

Fragen rund um Ausbildungsmöglichkeiten, Inhalte und Modalitäten beantwortet der Geschäftsführer des Vereins Uwe Bielefeld unter Telefon 034383 62613, u.bielefeld@schloss-trebsen.de, beziehungsweise auch gern persönlich. Vertreter der Presse und der Medien sind recht herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Um eine kurze Rückmeldung wird gebeten.

Pressemitteilung vom 28. März 2007

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing