Geschäftsbriefe. Bild: pixelio.de - Rainer Sturm
Rainer Sturm / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Vom Auftrag bis zum Reklamationsschreiben

Briefe, Faxe oder E-Mails - schriftliche Kommunikation ist ein unverzichtbarer Teil des Arbeitsalltages und längst nicht mehr nur Domäne von Büroangestellten. Auch Geschäftsführer und Angestellte in kleinen und mittleren Betrieben sind beim Gestalten und Formulieren gefordert.

Eigene"Schreibe" beim Seminar überprüfen

Schnell schleichen sich Fehler ein oder der Schreiber tappt in Formulierungsfettnäpfchen. Das kann unangenehme Folgen haben. Entspricht ein Schreiben nicht den Anforderungen des Empfängers oder weist Fehler auf, kratzt das schnell am Image des eigenen Unternehmens. Der Kunde fühlt sich dann möglicherweise nicht erst genommen und geht beim nächsten Auftrag zur Konkurrenz.

Auf dem Weg zum perfekten Geschäftsbrief

Das vierteilige Seminar "Moderne Geschäftskorrespondenz" hilft, Fehler in der schriftlichen Kommunikation zu verhindern. Die Teilnehmer lernen, wie sie auch ohne die trügerische Sicherheit der automatischen Rechtschreibkorrektur, die Regeln der Rechtschreibung meistern und den perfekten Geschäftsbrief schreiben.

Moderne Kundenkommunikation

Vom Auftrag bis zum Reklamationsschreiben stehen dabei in praktischen Übungen die DIN-gemäßen Schreib- und Gestaltungsregeln im Fokus. Ebenso stehen die besonderen Anforderungen und Tücken moderner Kundenkommunikation via E-Mail oder Newsletter auf dem Programm. Das Seminar findet am 12., 14., 19. und 21. Juni jeweils von 17.30 bis 20.45 Uhr im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt.

• Neuregelungen der Rechtschreibreform
  • Änderungen und typische Fallen in der Grammatik
  • Professionelles Layout im Schriftverkehr
  • Neuerungen in der DIN-Vorschrift
  • Imagefaktor Korrespondenz
  • Zeitgemäßer und kundenorientierter Schreibstil
  • Trendmedien in der Korrespondenz (E-Mail und Newsletter)

Mehr Informationen gibt es bei Claudia Weigelt.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt