starter-center
Handwerkskammer zu Leipzig

Viel Zeit und Wege gespart

Der erste Nutzer des neuen Starter-Centers

6. Mai 2008 | Er war am 5. Mai der erste Nutzer des neuen Starter-Centers der Handwerkskammer zu Leipzig und startete gleich so richtig durch: Kraftfahrzeugtechnikermeister Robert Teich aus Brandis, OT Polenz. Gut vorbereitet kam Robert Teich nach Leipzig und so brauchte er nicht viel mehr als 30 Minuten, um alle notwendigen Anmeldungen, Anträge und Genehmigungen, die bei einer Existenzgründung notwendig sind, zu erledigen.

Möglich ist das durch ein sogenanntes Formularcenter, in dem alle notwendigen Papiere online bereit stehen. Beratend zur Seite standen dem jungen Gründer die Mitarbeiterinnen des Starter-Centers. Sie haben auch gleich alle Unterlagen an die richtigen Adressen geschickt.

"In einer halben Stunde war alles erledigt - Gewerbeanmeldung, Eintragung in die Handwerksrolle, Meldung beim Rentenversicherungsträger, Beantragung der Steuernummer, Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft. Für mich hat sich der Weg ins Starter-Center richtig gelohnt", schätzt Robert Teich ein. Er kann sich jetzt ganz auf seine unternehmerischen Aufgaben, die Führung seiner Kfz-Werkstatt in Polenz, konzentrieren.

"Unter dem Motto "Service aus einer Hand" bieten wir mit dem Center einen Anlaufpunkt und helfen, dass der Start in die Selbstständigkeit reibungslos verläuft und sich der Aufwand für die bei einer Existenzgründung notwendigen Behördenformalitäten um bis zu zwei Drittel reduziert", ergänzt Dr. Andreas Brzezinski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig.

Das Starter-Center der Handwerkskammer zu Leipzig ist telefonisch zu erreichen unter Telefon 0341 2188-188, Ansprechpartner sind Anja Dörbeck und Grit Kinne.

Pressemitteilung vom 6. Mai 2008

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing