Fotowettbewerb - Mach (D)ein Bild vom Handwerk!
Anika Dollmeyer

Archivbeitrag | Newsletter 2009Unterstützer für Handwerks-Fotowettbewerb gesucht

Wie bereits im Newsletter 05/2009 angekündigt, will die Handwerkskammer mit Unterstützung der Handwerksunternehmer in der Region einen Handwerks-Fotowettbewerb unter dem Motto "Mach D(ein) Bild vom Handwerk" starten. Dabei kann jeder ab 1. Dezember seine besten Handwerksbilder über die Internetseite www.hwk-leipzig.de ins Internet einstellen und bewerten lassen.

Hauptsache es geht ums Handwerk!

Das Handwerk soll so fotografiert werden, wie es die Bevölkerung sieht. Ob die nette Verkäuferin im Bäckerladen, der kreativen Tischler, der Anlagentechniker, der auch am Sonntag noch ins Haus kam oder das schön geflieste Bad. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - Hauptsache es geht ums Handwerk. Natürlich können sich Handwerker auch selbst mit einem typischen Handwerkszeug, auf der Baustelle, in der Werkstatt oder in einer zünftigen Bekleidung fotografieren.

Damit sich viele entschließen am Wettbewerb teilzunehmen, sollen die besten "Handwerksfotografen" auch etwas gewinnen können. Was liegt dabei näher als eine Handwerkerleistung? Denn auch damit stellt sich das Handwerk selbst vor.

Handwerksfirmen können Preise stiften und sich präsentieren

Regionale Handwerksfirmen, die den Foto-Wettbewerb "Mach (D)ein Bild vom Handwerk" unterstützen möchten, können Preise stiften. Das kann ein Gutschein über ein halbes Jahr Sonntagsbrötchen, einen Friseurbesuch, eine Autodurchsicht, eine Reparatur oder eine Energieberatung sein. Denkbar sind auch Produkte, die im Handwerksbetrieb entstanden sind. Je mehr Preise, desto mehr Aufmerksamkeit wird auf das Handwerk der Region gelenkt. Die Unternehmen werden natürlich bei allen Veröffentlichungen als Förderer benannt und auf der Internetseite publiziert.

Wettbewerb soll Weg für Imagekampagne ebnen

Mit dem Fotowettbewerb soll in der Region der Weg für die kommende Imagekampagne des deutschen Handwerks geebnet werden. Denn ab 2010 zeigt das Handwerk, was es zu bieten hat. Zum Auftakt der Imagekampagne in Leipzig werden den Gewinnern des Wettbewerbs die Preise öffentlichkeitswirksam übergeben.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann