Neues Rathaus Leipzig.
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2013Unternehmer fühlen OBM-Kandidaten auf den Zahn

Am 27. Januar 2013 wird in Leipzig ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Wer ist der/die Richtige für den Chefsessel im Rathaus der Messestadt? Leipzigs Wirtschaft interessiert bei der Wahl vor allem, welcher Kandidat die Belange der 47.800 Leipziger Unternehmen im kommunalpolitischen Handeln ernst nimmt und angemessenen berücksichtigt?

Kandidaten müssen Farbe bekennen

Um das herauszufinden, können Unternehmer den Kandidaten für den Posten des Oberbürgermeisters am 8. Januar 2013 auf den Zahn fühlen.

Burkhard Jung (SPD), Horst Wawrzynski (CDU), René Hobusch (FDP), Prof. Dr. Felix Ekhardt (Bündnis 90/Die Grünen), Barbara Höll (Die Linke) und Dirk Feiertag (parteilos) stellen sich den Fragen der Wirtschaft.

Standortentwicklung, Stadthaushalt und Fachkräftethematik auf der Agenda

In einer Podiumsdiskussion im Mercure Hotel Leipzig am Johannisplatz, Stephanstraße 6, 04103 Leipzig, müssen die Kandidaten Farbe bekennen und offenlegen, wie sie den Wirtschaftsstandort stärken wollen, welche Pläne sie für eine unternehmensfreundliche Stadtverwaltung haben und wie sie die Haushaltskonsolidierung unter Berücksichtigung der Abgabenbelastung vorantreiben wollen. Auch die Rahmenbedingungen für Bildung und Fachkräftezuzug sowie der Ausbau und Erhalt der städtischen Infrastruktur steht stehen auf der Agenda.

Die Veranstaltung wird von IHK und Handwerkskammer zu Leipzig gemeinsam mit dem Arbeitskreis Jungunternehmer sowie den Wirtschaftsjunioren Leipzig und Leipzig Land durchgeführt. Um Anmeldung wird gebeten.

Termin und Ort
8. Januar 2013 | 19 bis 21.30 Uhr