Unternehmer aus Leipzig und Nordsachsen an die Spitze des regionalen Handwerks gewählt
Handwerkskammer zu Leipzig

Vollversammlung der Handwerkskammer wählt Scheler, Parnow und Tollert

2. März 2010 | Die Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig hat am 26. Februar Ralf Scheler zum Vizepräsidenten gewählt. Der Eilenburger Maschineningenieur wird sich bis Mitte 2011 an der Seite von Kammerpräsident Joachim Dirschka und Vizepräsidentin Gabriele Müller für die Belange des regionalen Handwerks einsetzen.

"Ralf Scheler ist bereits seit Jahren ein fachkundiger und zuverlässiger Vertreter der Interessen des Handwerks in Nordsachsen und im gesamten Kammerbezirk Leipzig", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer.

Persönliches Engagement für das Handwerk

"So hat er sich mit viel persönlichem Engagement für die positive Entwicklung des Handwerks eingesetzt. Auch in seinen bisherigen ehrenamtlichen Funktionen als Kreishandwerksmeister des Landkreises Nordsachsen und Obermeister der Metallbauerinnung Delitzsch-Eilenburg konnte er sich bei Kollegen und in der Öffentlichkeit viel Ansehen erarbeiten", so Zimmermann weiter.

Als Kreishandwerksmeister und Obermeister tritt Scheler mit der Wahl zum Handwerkskammervizepräsident zurück, da diese Ämter nicht gleichzeitig ausgeübt werden dürfen. Die Kreishandwerkerschaft Nordsachsen wird nun von seinem bisherigen Stellvertreter, dem Oschatzer Jürgen Lohschmidt geführt.

Glasermeister und Meister im Kachelofen- und Luftheizungsbauerhandwerk in den Vorstand gewählt

Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden von der Vollversammlung gewählt: der Leipziger Glasermeister Frank Tollert und der Meister im Kachelofen- und Luftheizungsbauerhandwerk Wolfgang Parnow. Beide sind ebenfalls keine unbeschriebenen Blätter im regionalen Wirtschafts-geschehen. Tollert ist Obermeister der Glaserinnung Leipzig und Parnow bekleidet dieses Amt bei der Innung der Kachelofen- und Luftheizungsbauer für den Kammerbezirk Leipzig.

Hintergrund

Der Vorstand ist das zentrale Gremium der Handwerkskammer zu Leipzig und wird aus den Reihen der 36-köpfigen Vollversammlung gewählt. Er besteht aus dem Präsidenten, den beiden Vizepräsidenten (Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter) und sechs weiteren Mitgliedern.

Durch ihre Mitgliedschaft im Vorstand, in der Vollversammlung und in den Ausschüssen der Handwerkskammer können Unternehmer und Arbeitnehmer in allen Arbeitsfeldern auf die Ausrichtung der Politik der Handwerkskammer Einfluss nehmen.

Arbeitsschwerpunkte sind dabei unter anderem die Berufsausbildung und ihre Überwachung, das Prüfungswesen sowie Gewerbeförderungsmaßnahmen der Kammer.

Pressemitteilung vom 2. März 2010

Vollversammlung