Gebäudereinigung. Bild: Svitlana / stock.adobe.com
Svitlana / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022Unternehmenspreis für das beschäftigungsstärkste Handwerk in Deutschland

Mit ihren rund 700.000 Beschäftigten bilden die Gebäudereiniger das beschäftigungsstärkste Handwerk in Deutschland. Die systemrelevante Branche bietet ein breites Spektrum an Leistungen, weit über die klassische Gebäudereinigung hinaus, und ist bekannt für ihren integrativen Charakter. Damit herausragende Leistungen des Gewerks gewürdigt werden, hat der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) den "Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister" ausgelobt.

Nachdem der Wettbewerb 2020 pandemiebedingt abgesagt werden musste, wird der Preis in diesem Jahr nun endlich und erstmals verliehen. Die Bewerbungsphase für alle BIV-Mitgliedsunternehmen läuft.

Mensch, Umwelt und Image

Mensch, Umwelt und Image – so lauten die drei Kategorien, in denen sich die Mitgliedsbetriebe bewerben können. Ausgezeichnet werden innovative und engagierte Unternehmen, die die Branche kreativ und wirkungsvoll nach außen darstellen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und entsprechend handeln beziehungsweise mit neuen Wegen Menschen für die Branche begeistern.

Der "Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister" ist& thematisch vielfältiger und breiter angelegt. Dadurch sollen mehr Unternehmen die Chance zur Teilnahme und zur Präsentation erhalten. Der Preis löst den "Integrationspreis des Gebäudereiniger-Handwerks" ab, der in den Jahren 2016 und 2018 verliehen wurde und besonders die personelle Integrationsleistung der Branche gewürdigt hatte. Zuvor war viele Jahre lang der "Ausbildungspreis des BIV" vergeben worden.

Das Bewerbungsformular steht unter www.die-gebaeudedienstleister.de/die-branche/unternehmenspreis bereit. Einreichungen sind bis zum 31. Juli möglich.

Nach der Bewertung durch die Jury wird der Gewinner am 8. November 2022 im Rahmen des Branchenkongresses "Zukunftsforum Gebäudedienste" in München verliehen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und kommt einer karitativen Einrichtung nach Wahl des Siegers zugute.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen

www.die-gebaeudedienstleister.de/die-branche/unternehmenspreis