Handschlag unter Handwerkern. Bild: Tyler Olson / stock.adobe.com
Tyler Olson / stock.adobe.com

Unternehmensnachfolge optimal gestalten

Informationsveranstaltung am 3. Mai

27. April 2011 | Am 3. Mai starten sachsenweit die Aktionstage Unternehmensnachfolge. Bis zum 12. Mai steht die Übergabe von Unternehmen auch im Mittelpunkt der betriebwirtschaftlichen Beratung der Handwerkskammer.

Zum Auftakt sind Unternehmer und Existenzgründer am Dienstag, 3. Mai, zur Veranstaltung "Unternehmensnachfolge optimal gestalten" ins Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, eingeladen. Ab 10 Uhr werden verschiedene Aspekte der Unternehmensnachfolge von Experten beleuchtet. So die Möglichkeiten, den richtigen Nachfolger zu finden und die Instrumente einer passenden Finanzierung.

Unternehmer plaudern aus dem Nähkästchen

Außerdem vermitteln Unternehmer, die eine Betriebsnachfolge erfolgreich gemeistert haben, ihre Erfahrungen. Beim Mittagsimbiss gibt es ausreichend Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen mit den Fachleuten und den Praktikern.

In den nächsten zehn Jahren stehen deutschlandweit 700.000 mittelständische Betriebe vor dem Generationswechsel. Im Direktionsbezirk Leipzig sind es rund 2.000 Handwerksunternehmen, die in den nächsten vier bis fünf Jahren einen Nachfolger suchen.

Nachfolge ist mehr als der Austausch des Unternehmers

"Nachfolge ist mehr als nur der Austausch des Unternehmers. Dennoch wird der Gedanken an eine Nachfolgeregelung allzu oft in den Hintergrund gedrängt. Frühzeitige gründliche Information und ehrliche Analysen sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge. Die Veranstaltungen in der Aktionswoche sollen sensibilisieren, sind ein erster Schritt, dem unbedingt individuelle Beratungen folgen sollten. Die Betriebsberater der Handwerkskammer sind dafür die richtigen Ansprechpartner", wirbt Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, für eine langfristige Übergabestrategie.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung über die Abteilung Wirtschaftsförderung der Handwerkskammer wird gebeten.

Pressemitteilung vom 27. April 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing