Aktionstag Lehrstellen 2012
Aktionstag Lehrstellen

Archivbeitrag | Newsletter 2012Unternehmen können beim "Aktionstag Lehrstellen" potenziellen Lehrlingen auf den Zahn fühlen

Für Berufsanfänger und Schüler, die sich einen Überblick über Ausbildungsangebote und Berufe verschaffen wollen, gibt es seit zwanzig Jahren den "Aktionstag Lehrstellen", den größten Berufsorientierungstag Mitteldeutschlands.

In diesem Jahr informieren sich die jungen Leute am 5. Mai bei Firmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Orientierung über Ausbildungswege und Anforderungen verschiedener Jobs.

Unternehmen können mit Berufsnachwuchs in Kontakt kommen

Unternehmen können den Aktionstag nutzen, um potenzielle Lehrlinge in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und ihnen mitzuteilen, was in der Ausbildung auf sie wartet. Außerdem können sich Ausbilder und Unternehmer im Gespräch von der Eignung der potenziellen Nachwuchskräfte überzeugen.

Für so manchen Lehrvertrag wurden bei den Aktionstagen der vergangenen Jahre schon die Weichen gestellt. Die Teilnahme am Aktionstag lohnt sich also nicht nur für junge Leute, sondern auch für Handwerksbetriebe.

Ansprechpartner für Handwerksbetriebe ist Andreas Meyer, Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig.

Größter Berufsorientierungstag Mitteldeutschlands

Der Berufsorientierungstag findet 2012 zum 20. Mal statt - natürlich wieder im Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig (Am Ritterschlösschen 22, 04179 Leipzig) und natürlich wieder als großes Open-Air-Event.

Mehr als 130 Unternehmen sind vor Ort und stellen Berufe aus Handwerk, Industrie und Handel, aber auch aus der Landwirtschaft, dem öffentlichen Dienst sowie aus dem Kommunikations- und Mediensektor bis hin zur Bundeswehr vor. Personalverantwortliche und Ausbilder geben wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und Auszubildende berichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

Der Aktionstag Lehrstellen ist eine Gemeinschaftsinitiative der IHK sowie der Handwerkskammer zu Leipzig, der Agentur für Arbeit Leipzig und der Sächsischen Bildungsagentur (Regionalstelle Leipzig).