Marco2811 / fotolia.com

Ungarische Bauleute bilden sich bei der Leipziger Handwerkskammer weiter

17. November 2008 | Seit Sonntag, 16. November, sind 14 Gesellen und Meister aus dem Bauhandwerk aus Szolnok/Ungarn für eine Woche zur beruflichen Weiterbildung im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig zu Gast.

In den Werksstätten vermitteln die Ausbilder bei gemeinsamer praktischer Arbeit Einblicke in neue Techniken und Technologien der Branche, unter anderem Schornsteinsanierung, Putz- und Spachteltechnik, ornamentale Pflasterungen, Graffitientfernung und Trockenbau auf dem Programm.

Darüber hinaus nutzen die ungarischen Gäste ihren Bildungsaufenthalt, um sich mit deutschen Berufskollegen zum Erfahrungsaustausch zu treffen und die "denkmal - Europäische Messe für Restaurierung, Denkmalpflege und Altbausanierung" zu besuchen.

Mit der Industrie- und Handelskammer in Szolnok verbindet die Leipziger Handwerkskammer eine langjährige Partnerschaft. Seit vielen Jahren gibt es Erfahrungsaustausche der Unternehmen beider Regionen und gegenseitige Messebesuche. Das Projekt "Berufliche Weiterbildung" wird über das Leonardo-Förderprogramm der Europäischen Union gefördert.

Pressemitteilung vom 17. November 2008