Stromzähler, Elektrizität, Kosten, Strompreis, Zähler, Strom, Energie, Energiekosten, Energieverbrauch, Verbrauch, Energiewende, Sparen, energiesparen, Nebenkosten, Miete, erneuerbare, kWh, Solar, Verschwendung, Umwelt, Umweltschutz, Klima, Erwärmung, global, Klimawandel, Stromverbrauch, Messgerät, Drehstromzähler, Stromuhr, Zählerstand, eeg, Anzeige, eeg Umlage, Stromrechnung, Elektrowirtschaft, Elektrik, Energiegewinnung, Energieversorgung, Kraftwerk, Atomenergie, Kohle, Verstromung, Energieträger, Energieverlust, Verlust, Windkraft
Ingo Bartussek / stock.adobe.com

Umfrage "Energieverbrauch im Handwerk"

19. September 2011 | Steigende Energiekosten sind seit geraumer Zeit an der Tagesordnung und entwickeln sich für Handwerksbetriebe zunehmend zur Belastung. Der finanzielle Mehraufwand bei der Herstellung von Produkten und der Erbringung von Leistungen kann nur schwer an Kunden weitergegeben werden. Es gibt jedoch bundesweit keine verlässlichen Zahlen, wie hoch Verbrauch und die Kosten in den einzelnen Gewerken wirklich sind und wie die Energieverbrauchsstruktur im Handwerk aussieht.

Steigende Energiekosten bei Produktion und Leistungserbringung

Gerade im Zuge der Energiewende und für den kommenden Umbau der Energiesysteme sind fundierte und objektive Zahlen notwendig, aus denen sich Aussagen über die aktuellen und möglicherweise kommenden Belastungen für die Unternehmen treffen lassen. Nur so können die Interessen des Handwerks gegenüber der Politik wirksam kommuniziert werden.

Umfrage läuft bis 30. September

Handwerksunternehmer der Region Leipzig werden deshalb gebeten, sich an der Umfrage "Energieverbrauch im Handwerk" zu beteiligen und den beigefügten Fragebogen bis 30. September 2011 ausgefüllt an die Handwerkskammer zurückzusenden. Ansprechpartnerin ist Christiane Hoffmann. In Auswertung der Ergebnisse werden auch die Beratungsangebote der Handwerkskammer sowohl für besonders energieintensive Gewerke als auch Gewerke, die bisher keine oder nur wenige energieeffiziente Maßnahmen durchgeführt haben, optimiert.

Pressemitteilung vom 19. September 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing