Straßenschild Spurverengung. Bild: stock.adobe.com / Thorsten Nieder
stock.adobe.com / Thorsten Nieder

Medieninformation vom 13. Dezember 2022Umbau der Prager Straße: Leipziger Wirtschaftskammern sehen beidseitige Spurreduzierung kritisch

13. Dezember 2022 | Im Vorfeld der Beschlussfassung im Leipziger Stadttrat haben Kristian Kirpal, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, sowie Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, in einem gemeinsamen Schreiben an die Leipziger Stadtratsfraktionen ihre Bedenken zu dem Vorhaben geäußert, einen Teilabschnitt der für den Wirtschaftsverkehr bedeutsamen Prager Straße beidseitig auf eine Fahrspur zu reduzieren. Beide Kammern appellieren in dem Schreiben an den Stadtrat, nicht vorschnell dem Vorschlag der Verwaltung zuzustimmen, sondern zu diesem Vorhaben eine ausführliche Diskussion zu den möglichen Umbauvarianten zu führen.

Trotz der erforderlichen Gleisverbreiterung zur Aufwertung des ÖPNV müsse die Zielstellung für den Umbau lauten, die Einschränkungen für den Kfz-Verkehr und somit für den Wirtschaftsverkehr – bei größtmöglicher Erhaltung des Baumbestands sowie Verbesserungen für den Radverkehr – so gering wie möglich zu halten. Dieser Anforderung werde nach Auffassung der beiden Kammerpräsidenten keine der aktuell vorgeschlagenen Varianten gerecht.

Gemeinsame Pressemitteilung der IHK zu Leipzig und der Handwerkskammer zu Leipzig

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann