Marco2811 / fotolia.com

Über 300 Jungmeister erhielten ihre Meisterbriefe

Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am Samstag

27. September 1999 | Auf der Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am 25. September erhielten im Großen Saal des Leipziger Gewandhaus 324 Jungmeister aus 21 Gewerken ihre Meisterbriefe und 29 Betriebswirte des Handwerks ihre Zertifikate. Mit 47 Jungmeistern ist das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk in diesem Jahr am stärksten vertreten, gefolgt von 42 Abschlüssen im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk und 39 Meisterabsolventen im Friseurhandwerk.

Fast jeder zweite Jungmeister wählt den Weg in die Selbstständigkeit und gründet ein Unternehmen. Im ersten Jahr entstehen in diesen handwerklichen Unternehmen durchschnittlich drei Arbeitsplätze. Die Jungmeister bilden somit ein großes wirtschaftliches als auch beschäftigungspolitisches Potenzial. "Wir haben in der Region junge, risikobereite Menschen, die innovative Produkt- und Dienstleistungsideen verwirklichen. Doch die jungen Unternehmen können nur wachsen und sich auf dem Markt etablieren, wenn sie über geeignete Rahmenbedingungen verfügen", so der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka. "Wir brauche Reformen, die die Unternehmen entlasten und nicht nur die Lasten neu verteilen."

Zur Meisterfeier, der bedeutendsten Veranstaltung im Kammerjahr, haben sich zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Kultur angesagt. Begrüßen konnten die Jungmeister unter anderem den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Prof. Kurt Biedenkopf, den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Wolfgang Tiefensee, den Regierungspräsidenten Walter Christian Steinbach. Als Festredner sprach der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland Johannes Rau zu den Gästen. Im Rahmen der Meisterfeier wurden auch die Meister geehrt, deren Meisterprüfung schon 50 und mehr Jahre zurückliegt. 29 Handwerksmeister empfingen ihren "Goldenen Meisterbrief".

Pressemitteilung vom 27. September 1999

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing