Marco2811 / fotolia.com

Über 2.000 Lehrverträge im Handwerk abgeschlossen

Unternehmen für Ausbildungsengagement geehrt

28. September 1999 | Den Tag der offenen Tür im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig nutzten mehr als 800 Schüler und deren Eltern, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren. Immerhin waren die Werkstätten für mehr als 30 Handwerksberufe geöffnet. Informationen gab es so nicht nur von den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer und den Vertretern der Arbeitsämter, sondern auch direkt von den Lehrlingen, die sich zur Zeit in der Ausbildung befinden.

Bis zum heutigen Tag wurden bei der Handwerkskammer zu Leipzig 2.234 Lehrverträge für das Ausbildungsjahr 1999/2000 in 91 Berufen registriert. Angesichts der angespannten Situation auf dem Ausbildungsmarkt und der wirtschaftlich schwierigen Situation vieler Betriebe ist die Leistung des Handwerks sehr hoch anzuerkennen.

In den 11.600 Handwerksunternehmen im Regierungsbezirk erlernen derzeit über 11.000 junge Leute einen Handwerksberuf. Der "Tag der offenen Tür" im Bildungs- und Technologiezentrum war für die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig Sigrid Zimmermann Anlass, den 2.000. Lehrvertrag, der für dieses Ausbildungsjahr abgeschlossen wurde, persönlich zu übergeben.

Entgegennehmen konnte den Vertrag Sven Felber. Der angehende Elektroinstallateur erlernt seinen Beruf im Leipziger Betrieb Elektro Richter Ihre Verträge erhielten heute auch Georg Schein, der in der Bronzebildgießerei Bert Noack das traditionelle Handwerk des Ziseleurs erlernt und Tina Haupt, die im Unternehmen Foto Herbst als Foto-Medienlaborant ausgebildet wird. Unternehmen mit besonderem Ausbildungsengagement werden zum Beginn des Lehrjahres traditionsgemäß als "Bewährter Ausbildungsbetrieb" geehrt. In diesem Jahr erhielten diese Auszeichnung: Bronzebildgießerei Bert Noack, die Bäckerei Jürgen Beckert aus Bad Düben und die Friseure Borna GmbH.

Über den boco-Existenzgründerpreis konnte sich Elektroinstallateurmeister Torsten Illing, Leipzig freuen. Er erhielt den bundesweit ausgeschriebenen Preis, da er sich bereits im zweiten Jahr seines Unternehmertums, den hohen Forderungen der Lehrlingsausbildung stellt.

Pressemitteilung vom 28. September 1998

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing