
Archivbeitrag | Newsletter 2019Trotz Fachkräftemangel Mitarbeiter finden?
Um in der Erfolgsspur zu bleiben, benötigen Unternehmen qualifizierte und motivierte Fachkräfte, die jedoch immer schwieriger zu finden sind. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben es oft schwer, gegen Großkonzerne mit riesigen Personalabteilungen zu punkten.
Das Tagesseminar "Fachkräftemangel – den richtigen Mitarbeiter finden und binden" beleuchtet, wie es KMU trotz dieses Ungleichgewichts gelingt, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.
Neben klassischen Rekrutierungsmaßnahmen wird unter anderem beleuchtet, wie Handwerker in sozialen Netzwerken Wettbewerbsvorteile erzielen, wie man als Unternehmer die richtigen Netzwerke nutzt und so die Bekanntheit steigert, Umsatz generiert oder eben Mitarbeiter findet.
Inhalt
- Was Mitarbeitern wichtig ist und wie Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität entstehen
- Personalbindung und Attraktivitätssteigerung
- Vertriebs- und Marketingnetzwerke finden und nutzen
- Mitarbeiter-Marketing-Konzept: Kommunikationskonzept, Karriere-Website, Beschäftigten-Steckbriefe, Stellenanzeigen, Broschüren, Videos, Social Media
- Best Practice, Erfahrungsaustausch und Transfer in die betriebliche Praxis
Anmeldung
Dauer und Termin
8 Unterrichtseinheiten
6. Juni 2019 | 8 bis 15 Uhr
Ort
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig
Abschluss
Zertifikat der Handwerkskammer zu Leipzig
Teilnahmegebühr
164 Euro