Bregenzerwald Panorama.
böhringer friedrich - Own work | CC BY-SA 2.5

Trip zeigt Verbindung von Handwerk und Design

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Aufgrund der engen Verknüpfung mit Deutschland, der fehlenden Sprachbarriere bietet der österreichische Markt gute Rahmenbedingungen für sächsische Handwerksunternehmen.

Designorientierte sächsische Handwerker können am 18. und 19. Oktober 2018 bei einem Kurztrip Einblicke in den Werkraum Bregenzerwald in Österreich erhalten, Impulse für die Arbeit im Freistaat Sachsen bekommen und sich mit Branchenkollegen des Nachbarlandes austauschen. Teilnehmer der Reise erfahren unter anderem, wie der Werkraum, der aus einer Kooperation von Handwerkern hervorgegangen ist, die Zusammenarbeit zwischen Handwerkern und Designern der Region fördert. Unter anderem wird den Mitgliedern des Werkraums institutionalisierte Hilfestellung in den Bereichen Produkt- und Designinnovation, Aus- und Weiterbildung sowie Baukultur geboten.

Außerdem besuchen die Reiseteilnehmer den Gestaltungswettbewerb "Handwerk+Form 2018". Der Wettbewerb stellt aller drei Jahre die Vielseitigkeit und Innovationskraft in allen Bereichen des Handwerks, von der Lebensmittelerzeugung über die Möbel- und Baubranche bis hin zu Dienstleistern in den Fokus.

Die Teilnahmegebühr für die Reise belaufen sich auf moderate 100 Euro pro Person zuzüglich der Kosten für die eigene An- und Abreise, Übernachtung und Verpflegung. Mehr Informationen gibt es bei Außenwirtschaftsberaterin Antje Barthauer.

Foto Bregenzerwald Panorama: böhringer friedrich - Own work | CC BY-SA 2.5 | commons.wikimedia.org

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer