KFZ-Profi. Bild: industrieblick / fotolia.com
industrieblick / fotolia.com

Traumberuf mit Karrierechancen

Aus- und Weiterbildung im Kraftfahrzeughandwerk

4. August 2006 | Seit Jahren steht er bei der Berufswahl vieler Jungen und zunehmend auch Mädchen ganz oben auf der Wunschliste: Der Kraftfahrzeugmechatroniker. Der noch junge Ausbildungsberuf ist ebenso gefragt wie die Vorgänger Kfz-Elektriker und der Kfz-Mechaniker. Zum Glück für die Jugendlichen ist der Kfz-Mechatroniker auch der Handwerksberuf im Regierungsbezirk Leipzig in dem die meisten Ausbildungsplätze angeboten werden. Im vergangenen Jahr wurden 239 Lehrverträge abgeschlossen und zum 31. Juli 2006 waren es bereits 147.

Und auch wenn es um die berufliche Weiterentwicklung geht, hat das Kfz-Handwerk viel zu bieten. Viele Gesellen streben eine Meisterausbildung an. Die Vorbereitungslehrgänge auf die Meisterprüfung im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig werden gut angenommen. Dabei kommen die Teilnehmer nicht nur aus Leipzig und Sachsen, sondern aus allen Teilen Deutschlands. Besonders gefragt sind Vollzeitkurse.

960 Stunden umfasst die Fachausbildung, das heißt fast ein Jahr intensives Lernen von Theorie und Praxis. Hinzu kommen 390 Stunden Betriebswirtschaft und Arbeitspädagogik. Möglich ist das für die meisten Teilnehmer durch die staatliche finanzielle Förderung der Meisterausbildung, das sogenannte Meister-BAföG. In dieser Woche haben 20 angehende Meister die Fortbildung begonnen, die nächsten starten am 15. September und im November beginnt ein berufsbegleitender Vorbereitungslehrgang.

Im laufenden Jahr haben bereits 57 Kraftfahrzeugtechniker alle vier Teile der Meisterprüfung bei der Handwerkskammer zu Leipzig erfolgreich abgeschlossen. Sie erhalten am 7. Oktober auf der Meisterfeier im Gewandhaus zu Leipzig ihre Meisterbriefe.

Auch für Kfz-Handwerker, die sich nicht gleich an die höchste Qualifikation in ihrem Handwerk wagen wollen, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig viele Weiterbildungsmöglichkeiten an. Es gibt unter anderem Lehrgänge für Abgasuntersuchungen an Autos oder neu an Motorrädern, für Klimaanlagen, Airbag-Arbeiten, Fahrzeugaufwertung, zu alternativen Antriebssystemen oder die Fortbildung zum Kfz-Servicetechniker.

Mehr Informationen zu den Lehrgangsangeboten im Internet unter www.hwk-leipzig.de/kurse.

Pressemitteilung vom 4. August 2006

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing