Traditioneller "Wirtschaftsfrühschoppen" beim 17. Tag der Sachsen
Handwerkskammer zu Leipzig

Traditioneller "Wirtschaftsfrühschoppen" beim 17. Tag der Sachsen

Vertreter aus Wirtschaft und Politik im Gespräch

8. September 2008 | "Die wirtschaftliche Entwicklung der Region Leipzig durch eine gezielte regionale Förderung stärken, die geplante Einführung des Gesundheitsfonds stoppen, die Erbschaftssteuerreform mittelstandfreundlich gestalten und die Lkw-Mauterhöhung verschieben" - diese Forderungen von Interessensvertretern der Wirtschaft boten viel Diskussionsstoff während des traditionellen Wirtschaftsfrühschoppens im Rahmen des 17. Tags der Sachsen in Grimma.

Unter dem Motto "Wirtschaft trifft Politik" hatten Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer (HWK) zu Leipzig, und Wolfgang Topf, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Gewerbevereine aus der Region in das Haus der Wirtschaft in Grimma zum Gespräch mit Thomas Jurk, Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit des Freistaates Sachsen, eingeladen. Wolfgang Topf während der Diskussion: "Die immer noch hohen Spritpreise und die geplante Mauterhöhung verschlechtern die Lage im Verkehrsgewerbe dramatisch. Hier kann die sächsische Landesregierung ein Zeichen für ihre Unternehmer setzen, indem sie bei der anstehenden Bundesratentscheidung gegen die Lkw-Mauterhöhung zum 1. Januar 2009 stimmt." Handwerkskammerpräsident Dirschka unterstrich nochmals die Forderung, dass der Gesundheitsfonds schnellstmöglich auf den Prüfstand gestellt werden muss.

Wirtschaftvertreter aus dem kanadischen Alberta konnten ebenso zur Veranstaltung begrüßt werden. Die Nordamerikaner präsentierten sich auch auf der internationalen Meile des größten sächsischen Volks- und Heimatfestes mit landestypischen Produkten und stellten mit der PCL Construction Management Inc. die größte kanadische Baufirma vor. Alberta und Grimma sind seit der Flutkatastrophe 2002 eng verbunden. Damals wurde mit kanadischen Spenden geholfen - 2005 wurde die Städtepartnerschaft offiziell besiegelt.

Vor dem Wirtschaftsfrühschoppen waren der sächsische Wirtschaftsminister, der Präsident der IHK zu Leipzig sowie die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig, Sigrid Zimmermann, zu Gast bei der MWL Apparatebau GmbH Grimma. Geschäftsführer Dr. Andreas Barg informierte über die Unternehmensgeschichte sowie den aktuellen Produktionsablauf des Betriebs.

Pressemitteilung vom 8. September 2008

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing