Ladungssicherung. Bild. pixelio.de - Rainer Sturm
Rainer Sturm / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Tipps zur korrekten Ladungssicherung

Muss man plötzlich stark bremsen rutscht und fliegt alles, was nicht fest verstaut ist, entsprechend der Fahrtrichtung durchs Auto. Auch harmlos erscheinende Gegenstände und Güter auf Ladeflächen können so zu Geschossen und einer Gefahr für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer werden. Mehr als 2.300 Unfälle von Lastkraftwagen und Kleintransportern sind in Deutschland jedes Jahr auf schlechte oder fehlende Ladungssicherung zurückzuführen. Um die Gefährdung durch ungesicherte Ladung zu verringern, helfen oft schon einfache Maßnahmen.

Einfache Maßnahmen für gefahrlosen Transport

Welche das sind, zeigt die Präventionskampagne "Risiko raus!". Bei der Kampagne arbeiten die Berufsgenossenschaften, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat, die Bundesländer und weitere Partner zusammen.

Tipps zur professionellen Ladungssicherung

Die Kampagne verfolgt das Ziel, die Zahl und Schwere von Unfällen im Verkehr und beim Transport zu verringern. Das bedeutet: weniger Arbeitsunfälle beim innerbetrieblichen Transport und Verkehr sowie im Straßenverkehr, weniger Schülerunfälle im Straßenverkehr, weniger Wegeunfälle. Weitere Informationen unter www.risiko.raus.de.

Hier gibt es für Verantwortliche im Unternehmen zum Beispiel eine Kurzinformation zur professionellen Ladungssicherung von Lastverteilung bis Zurrgurt.