
Archivbeitrag | Newsletter 2011Technisches Know-how und Kundenkommunikation als Schlüsselfaktoren
SHK-Kundendiensttechniker können fachliche Leistungen optimal verkaufen
Handwerker aus den Bereichen Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (SHK), können sich neue Berufsperspektiven und Aufstiegschancen sichern, wenn sie sich entscheiden, noch einmal die Schulbank zu drücken. Am 28. Februar beginnt im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig ein Lehrgang zum SHK-Kundendiensttechniker.
In 240 Unterrichtseinheiten werden unter anderem Geräte- und Anlagentechnik, aber auch Betriebswirtschaft und Kommunikation gepaukt. Der Kurs läuft in Vollzeit bis April wochentags von 8 bis 15 Uhr.
Abschluss als Zwischenschritt zum Meister
Hans-Peter Schmidt, Leiter des Bildungs- und Technologiezentrums, rät zur Fortbildung: "Qualifizierung lohnt sich immer. Aber nicht jeder Geselle will gleich seinen Meister machen. Da bietet der Abschluss als SHK-Kundentechniker einen wichtigen Zwischenschritt auf der Karriereleiter."
Durch die Weiterbildung zum SHK-Kundendiensttechniker werden die Teilnehmer zum Bindeglied zwischen Betrieb und König Kunde. "Sie beherrschen nach dem Kurs nicht nur die neuesten Anforderungen der Technik, sondern können ihre fachlichen Leistungen auch verbal verkaufen", weiß Schmidt.
Wie verkaufe ich fachliche Leistungen am besten?
Nach bestandener Prüfung erhalten die Kursteilnehmer das bundeseinheitliche Zertifikat des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima. Der Lehrgang ist zertifiziert nach Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) und mit Bildungsgutschein förderbar.
Mehr Informationen gibt es bei Jörg Winkler.