The plumber sits next to the kitchen sink on the floor and looks at the tablet for repair instructions. Next to him stands a black box for the instrument. The man has a special working uniform. Schlagwort(e): apartment, business, construction, design, equipment, estate, furniture, hammer, handyman, happy, home, hot, house, improvement, instrument, interior, job, lifestyle, luxury, man, mechanic, metal, modern, object, old, people, person, pipe, plumber, plumbing, pressure, professional, repair, room, service, set, technician, technology, tool, tube, valve, water, work, workman, wrench, tablet, apartment, business, construction, design, equipment, estate, furniture, hammer, handyman, happy, home, hot, house, improvement, instrument, interior, job, lifestyle, luxury, man, mechanic, metal, modern, object, old, people, person, pipe, plumber, plumbing, pressure, professional, repair, room, service, set, technician, technology, tool, tube, valve, water, work, workman, wrench, tablet
VadimGuzhva / stock.adobe.com

Tageskurs gibt Input für betrieblichen Datenschutz

Archivbeitrag | Newsletter 2019

Kaum eine andere (Neu-)Regelung hat im vergangenen Jahr so viel Aufmerksamkeit erhalten wie die EU-Datenschutzgrundverordnung, die seit Mai 2018 in den EU-Mitgliedsstaaten gilt. Obwohl sich an den strengen Datenschutzvorgaben in Deutschland eigentlich nur wenig geändert hat, wirkt sich die "DSGVO" dennoch auf jeden Handwerksbetrieb aus.

Nicht nur Unternehmen, die eine Webseite betreiben, müssen die DSGVO-Vorgaben beachten. Schon die Führung einer Kundendatei, die Nutzung elektronischer Zahlungsmöglichkeiten oder die digitale Geschäftskorrespondenz machen Datenschutzmaßnahmen erforderlich.

Empfehlungen für Datenschutz im Unternehmen

Chefs und Angestellten, bei denen das Thema Unsicherheiten erzeugt hat, oder die sich vergewissern möchten, ob die betrieblichen Maßnahmen ausreichen, können beim Tageskurs "Datenschutz im Betrieb" Gewissheit erlangen.

Die Teilnehmer erhalten am 17. September im Leipziger Haus des Handwerks einen vertiefenden Einblick zu den wichtigsten Neuerungen und bestehenden Regelungen. Außerdem gibt es praktische Handlungsempfehlungen, um Datenschutzprozesse in den betrieblichen Alltag zu integrieren.

• Dokumentationspflicht
  • Erteilung von Auskünften