IT-Sicherheit / Cyber-Kriminalität. Bild: Oleksii / stock.adobe.com
Oleksii / stock.adobe.com

Firmenwebseite kostenfrei auf Sicherheitsrisiken prüfen lassen!

Archivbeitrag | Newsletter 2019

Mehr als 90 Prozent aller Cyberangriffe nutzen Sicherheitslücken von Standardsoftware. Bei kleinen und mittleren Unternehmen sind häufig Content Management Systeme zur Pflege der Firmenwebseite Einfallstore für Angreifer.

Verbreitet Ihre Firmenwebseite Malware?

Diese Sicherheitslücken werden nicht immer dazu ausgenutzt, KMU direkt zu schaden oder Daten abzugreifen. Oft werden die Unternehmenswebseiten von den Cyber-Kriminellen ausgenutzt, um Schadsoftware zu verbreiten. Die Webseitenbetreiber wissen in der Regel gar nicht, dass sie als Handlanger missbraucht werden. Wenn es jedoch publik wird, dass eine Firmenwebseite Schadsoftware verteilt, kann das zum Vertrauensverlust bei Kunden und Geschäftspartnern führen und sogar rechtliche Konsequenzen mit sich bringen.

Anders als Großkonzerne können KMU jedoch häufig nur begrenzte Ressourcen vorhalten können, um die firmeneigene IT und den eigenen Webauftritt bis ins kleinste Detail auf Sicherheitslücken zu untersuchen und diese zu beseitigen.

Unternehmen können mit "SIWECOS" jedoch kostenlos Abhilfe schaffen und ihre Internetseiten regelmäßig überprüfen sowie von Malware befreien. Das SIWECOS-Projekt steht für Sichere Webseiten und Content Management Systeme" und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Webseitencheck, Handlungsempfehlungen, Webseitensiegel

Kurz zusammengefasst erhalten Betriebe, die ihre Domains bei SIWECOS anmelden, einen Webseitencheck, der regelmäßig Sicherheitslücken in Content Management Systemen aufdeckt. Beispielsweise werden bekannte Probleme mit den CMS Joomla!, Contao, TYPO3, WordPress analysiert. Ist die Webseite tatsächlich "befallen", gibt es individuelle Benachrichtigungen und Handlungsempfehlungen zum Beheben der Probleme. Zudem stehen kompetente Ansprechpartner mit jahrelanger Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit zur Verfügung. Und das alles völlig kostenlos.

Weiterer Pluspunkt: Firmen können ein SIWECOS-Siegel für die Webseite erhalten und damit belegen, dass diese täglich überprüft wird. Das dürfte manchen Webseitenbesucher beruhigen und das Firmenimage stärken.

Videoclip zum SIWECOS-Schnell-Check

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)