Weiterbildung. Bild: fotolia.com - pressmaster
pressmaster / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Systematisches Marketing statt planloser Maßnahmen

Marketing ist eine wichtige Aufgabe der Unternehmensführung, denn Unternehmen müssen ihre Produkte und Leistungen effektiv vermarkten wenn sie trotz steigendem Wettbewerbsdruck und sich verändernder Bedürfnisse der Kunden erfolgreich am Markt bestehen wollen.

Eigene Zielgruppen schon definiert?

Schon so manches Unternehmen ist gescheitert, weil die eigenen Zielgruppen nicht definiert, die Vorteile des eigenen Angebots nicht formuliert und die  Marketingmaßnahmen nicht durchdacht eingesetzt wurden.

Im dreitägigen Kurs "Marketing kompakt" vermittelt Jörg Hauptmann von B.A.T. Consult GmbH Leipzig deshalb das Basisinstrumentarium, um zielgerichtet und systematisch bei der Analyse des Marktes und der eigenen Kundengruppen vorzugehen.

Die Teilnehmer lernen am 4., 5. und 6. November moderne Marketinginstrumente erfolgreich anzuwenden, sich realistische Ziele zu setzen und den Erfolg ihrer Marketinganstrengungen zu kontrollieren.

Mehr Informationen zum Kurs gibt es bei Claudia Weigelt.

• Kundenorientiert handeln (Marktchancen, Kundenwünsche)
  • Kundenzufriedenheit
  • Markt analysieren (Rahmenbedingungen, Ermittlung der Kundenstruktur)
  • Kundengruppen und Leistungsfelder analysieren