Unternehmer. Bild: pixelio.de - Konstantin Gastmann
Konstantin Gastmann / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Studie: Extrem-Eigenschaften helfen bei der Unternehmensgründung

"Du musst ein Schwein sein" heißt ein Hit von den "Prinzen". Damit haben die Sängerknaben aus aus Leipzig - in Bezug auf Unternehmensgründungen - teilweise Recht. Dies belegt eine jüngst veröffentlichte Studie.

Narzissmus, Machtstreben & Co.

Die wenig schmeichelhaften Eigenschaften Narzissmus, Machiavellismus und subklinische Psychopathie wurden von Forschern der Universität Hohenheim, der Hochschule Reutlingen und der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster, dahingehend untersucht, wie sie sich auf die persönliche Gründungseignung und Leistung bei der Erstellung von Businessplänen auswirken. Die Ergebnisse waren teils durchaus positiv.

Auch wenn die drei Eigenschaften gemeinhin mit Merkmalen wie Härte, Rücksichtslosigkeit, übersteigertem Selbstbewusstsein oder emotionaler Kälte assoziiert werden, so gehen sie auch mit Merkmalen wie Risikoneigung, Machtstreben und dem Drang nach Selbstbestätigung einher. Letztere können wiederum bei der Überlegung, selbst eine Firma zu gründen, förderlich sein.

Anfangserfolge sind nicht unbedingt nachhaltig

Der Grund: Narzissten und subklinische Psychopathen verfolgen wohl eher Geschäftsideen da sie stärker nach Geld, Macht und Status streben als andere Menschen, und ihr stark übersteigertes Selbstbewusstsein an eigene, scheinbar überragende Fähigkeiten und Erfolg bei der Unternehmung glauben lässt.

Selbstüberschätzung langfristig Risikofaktor

Problematisch ist das jedoch deshalb, weil diese Fähigkeiten in der Realität nicht unbedingt immer vorhanden sind, warnen die Wissenschaftler. Vergleicht man die Leistungen von Narzissten und subklinischen Psychopathen etwa bei der Erstellung eines umfassenden Businessplans nämlich mit Machiavellisten, den "manipulativen Machtmenschen", dann schneiden Narzissten signifikant schlechter ab.

Auch für "Charakterschweine" gilt: Ohne Fleiß, kein Preis

Während sich Machiavellisten durch eine eher realistische Weltsicht auszeichnen und sich auf ihr Ziel fokussieren, geben sich Narzissten keine sonderlich große Mühe, denn sie halten sich ohnehin für die Besten und meinen, im Wettbewerb keine großen Anstrengungen aufbringen zu müssen.

Die Untersuchungsergebnisse können durchaus konkrete Bedeutung für die Praxis haben. Gerade in der Beratung und Betreuung von Gründungsinteressierten oder bei Investmententscheidungen von Gründungsfinanziers ist es wichtig zu wissen, ob das Gründungsinteresse echtes Interesse oder nur die Ausprägung einer narzisstischen Persönlichkeit ist.