Geldstücke. Bild: aboutpixel.de - Sven Schneider
Sven Schneider / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Studie: Deutsche Kunden zahlen am pünktlichsten

Wie zahlt Europa? Wo leben die zuverlässigsten Kunden und wo die Spätzahler? Diese und weitere Fragen untersucht regelmäßig die Studie "Europäische Zahlungsgewohnheiten" der EOS Gruppe.

Deutsche und russische Kunden besonders zuverlässig

Nach der aktuellen Umfrage begleichen durchschnittlich 74,8 Prozent der Europäer ihre Rechnungen termingerecht. Wer vorwiegend mit deutschen Geschäftspartnern zu tun interagiert, hat relativ gute Karten, denn die zahlen am pünktlichsten – 79,6 Prozent bleiben innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist. Knapp gefolgt werden sie von russischen Kunden (78,3 Prozent termingerechte Zahlungen).

Schleppende Zahlungen bei polnischen, griechischen und britischen Geschäftspartnern

Kunden aus anderen Ländern nehmen es mit der Zahlungsfrist nicht so genau. Polnische (70 Prozent termingerechte Zahlungen), griechische (70,2 Prozent) und britische (70,2 Prozent) Kunden zahlen am unzuverlässigsten. Interessant ist, dass auch die europäischen Sorgenkinder wie Griechenland und Spanien ihre Werte deutlich verbessern konnten. Der Anteil der termingerechten Zahlungen erhöhte sich in Spanien im Vergleich zu 2012 von 69,6 auf 76,9 Prozent und in Griechenland von 66,4 auf 70,2 Prozent.

Schlechte Zahlungsmoral führt zu kürzeren Zahlungsfristen

Eine schlechte Zahlungsmoral hat für viele Unternehmen negative Folgen. Die Mehrheit der 2.600 Befragten Entscheider aus 12 Ländern (60 Prozent) leidet unter verspäteten oder gänzlich ausbleibenden Zahlungen und trifft Vorkehrungen, um die Negativauswirkungen einer schlechten Zahlungsmoral gering zu halten.

Eine gängige Methode, um Kunden zum pünktlichen Zahlen zu bewegen, ist die Verkürzung der Zahlungsfrist. Insgesamt wurden die Zahlungsziele in Europa durchschnittlich von 35 auf 32 Tage verkürzt. Besonders deutlich zeigt sich dieser Trend in Westeuropa. Dort geben Unternehmen ihren Kunden im Vergleich zu 2012 fast sieben Tage weniger Zeit, um Rechnungen zu begleichen.

Mehr Informationen zur Studie "Europäische Zahlungsgewohnheiten 2013" gibt es unter www.eos-solutions.com.