Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Auszubildender, Ausbildung, Lehre
auremar / fotolia.com

Soft Skills für Lehrlinge

Bald startet das neue Lehrjahr. Betriebe, die geeignete Lehrlinge für ihre Ausbildungsplätze gefunden haben, möchten natürlich, dass aus diesen "Rohdiamanten" wertvolle Fachkräfte werden, auf die sich Meister und Gesellen verlassen können und die den Betrieb bereichern.

Guter Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und dem Chef wichtig

Dabei kommt es einerseits auf gute Fachkompetenzen und andererseits auf nichtfachliche Qualifikationen an. Der gute Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und dem Chef ist schließlich ebenso wichtig, wie handwerkliches Geschick. In einem Tageskurs macht die Handwerkskammer zu Leipzig Nachwuchshandwerker fit in Sachen Umgangsformen.

Besonders geeignet ist dieses Angebot für Lehrlinge, die schon zu Beginn der Ausbildung regelmäßig mit Kunden in Kontakt kommen. Sie lernen, wie sie unverkrampft mit guten Umgangsformen und einer positiven Ausstrahlung auftreten und so das Image des Ausbildungsbetriebes und die Kundenbindung stärken.

Zeitgemäße Benimmregeln für angehende Fachkräfte

Das Seminar "Knigge für Lehrlinge" vermittelt die aktuellen, zeitgemäßen Benimmregeln für angehende Fachkräfte in lebendiger Form - übrigens nicht nur für neue Lehrlinge, sondern auch für angehende Fachleute, die schon ein oder zwei Lehrjahre absolviert haben.

Der Kurs findet am 5. August von 8 bis 15 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt.

• Erfolgreiches Auftreten
  • Umgang mit dem Kunden, Mitarbeitern und dem Chef
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Bestimmte Situationen erkennen und meistern
  • Sicherheit in schwierigen Situationen
  • Körpersprache
  • Berufliche Benimmregeln

Mehr Informationen zum Kurs gibt es bei Karen Neugebauer.