Kundengespräch. Bild: fotolia.com - WavebreakmediaMicro
WavebreakmediaMicro / fotolia.com

Soft Skills für den Erfolg bei Kunden und Kollegen

Business-Knigge-Kurs am 24. April

Wer fachlich gut ist, muss noch lange nicht erfolgreich sein. Das bestätigt sich beispielsweise, wenn ein Konkurrent den prestigeträchtigen Auftrag an Land zieht obwohl er teurer ist, oder wenn die eigene Beförderung lange auf sich warten lässt. Manchmal ist das eigene Auftreten mitverantwortlich für solcherlei Rückschläge.

Das eigene Verhalten einer Analyse unterziehen

Für alle, die daher wissen wollen, wie sie ihre Kunden, Vorgesetzten oder Kollegen mit guter Etikette überzeugen, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig am 24. April das Tagesseminar "Business-Knigge".

Eine Kommunikationstrainerin vermittelt im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, Benimmregeln und Tricks für den Berufsalltag. Körpersprache und Ausstrahlung stehen ebenso auf der Agenda wie Geschäftsessen und der richtige Dresscode.

Sophie Frieß, Leiterin des Bildungszentrums der Handwerkskammer, rät dazu, das eigene Verhalten mittels dieses Seminars einer Analyse zu unterziehen und verweist insbesondere auf die möglichen positiven Wirkungen für die Betriebe.

Gutes Auftreten kann Grundsteine für künftige Aufträge legen

"Das richtige Auftreten jedes Einzelnen trägt zum Erfolg eines Unternehmens bei. Schließlich wird bei jeglichem Kundenkontakt die gesamte Firma repräsentiert. Wer einen guten Eindruck macht, kann im Vorgriff auf sein Können und die umfangreichen fachlichen Kenntnisse wichtige Grundsteine für künftige Aufträge legen", so Frieß.

Inhalt

  • Image, Ausstrahlung, Körpersprache
  • Das klassische Repertoire moderner Umgangsformen
  • Gastgeber-Knigge: So empfangen Sie Kunden
  • Besucher-Knigge: Ich bin eingeladen
  • Geschäftsessen
  • Das passende Business-Outfit
  • Praktische Übungen und Präsentationen

Mehr Informationen zum "Business-Knigge" gibt es bei Mandy Langenheim.

Stiftung Warentest kürte Kurs zum Testsieger

Der Kurs wurde übrigens von der Stiftung Warentest aus zehn Weiterbildungsangeboten zum Thema Business-Knigge zum Testsieger gekürt. "Didaktisch am besten und  preiswert. Unterhaltsamer, sehr abwechslungsreicher und sehr gut strukturierter Kurs. Die meisten wichtigen Themen wurden behandelt. Das Lehrmaterial war überzeugend", so das Fazit der Tester im Jahr 2011.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.