Auszubildender/Lehrling am Handy. Bild: carballo / stock.adobe.com
carballo / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022So telefonieren Lehrlinge und erfahrene Fachleute souverän

Telefontraining für Lehrlinge

Mitarbeiter mit Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern sind die Visitenkarten jedes Unternehmens, denn ihre Kommunikation beeinflusst das Ansehen des
Betriebes beim Gegenüber. Auch Lehrlinge sollten daher das berufliche Telefonieren trainieren, denn ihr Verhalten am Telefon, ihre Freundlichkeit, ihr Fingerspitzengefühl und ihre Kompetenz sind ebenfalls entscheidend für die Außenwirkung des Unternehmens.

Das Telefontraining für Lehrlinge am 25. Mai bringt angehenden Fachkräften Methoden und Techniken bei, mit denen sie erfolgreich und kundenorientiert telefonieren können. Sie erhalten unter anderem Hinweise zur Gesprächsvor- und -nachbereitung, zum Einstieg, zur eigenen Sprechweise sowie viele praktische Beispiele und Umsetzungstipps.

• Gezielte Vorbereitung auf Telefongespräche
  • Gesprächsablauf (Begrüßung und Vorstellung, Gesprächsklima, Stimmung und Stimme, Verhalten im Gespräch)
  • Kundenorientierung, aktives Zuhören, Fragetechniken, Argumente richtig einsetzen
  • Beschwerdeverhalten

Dauer und Termin
8 Unterrichtseinheiten

25. Mai 2022 | 8 bis 15 Uhr

Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

145 Euro

Besser telefonieren im Geschäftsleben

Aber nicht nur Lehrlinge, sondern auch "alte Hasen" sollten bei Telefonaten ein paar kommunikative Kniffe auf Lager haben, wenn sie schneller zum Ziel kommen und so die betriebliche Wertschöpfung fördern möchten. Schließlich sind Gesprächspartner, die sich kompetent betreut fühlen, zugänglicher. Außerdem vergeben sie oft Folgeaufträge, wenn "die Chemie" mit der Person am anderen Ende stimmt. Wirkt das Gegenüber hingegen gereizt oder überfordert, drohen Aufträge durch die Lappen zu gehen.

Das Kompakttraining "Fit am Telefon" zeigt, wie man bei Kunden und Geschäftspartnern punktet. Teilnehmer erhalten das Know-how, um kundenorientiert und zielgerichtet zu telefonieren. Dabei werden Techniken und Strategien vermittelt, die es ermöglichen, selbst schwierige Gesprächssituationen souverän zu bewältigen.

• Gesprächsführung: professionell, aktiv und sympathisch
  • Gespräche lenken und eigene Ziele erreichen
  • Fragetechniken gezielt einsetzen