Marco2811 / fotolia.com

Sieben Schornsteinfeger in die Umweltallianz aufgenommen

Anerkennung für freiwillige umweltentlastende Maßnahmen

20. Juni 2002 | Sieben Schornsteinfegermeister aus dem Regierungsbezirk Leipzig wurden heute in die Umweltallianz Sachsen aufgenommen. Im feierlichen Rahmen des Landesverbandstages des Schornsteinfegerhandwerks überreichte der Vizepräsident der Handwerkskammer zu Leipzig Roland Thier im Hotel Kloster Nimbschen bei Grimma die Urkunden. In den Verbund umweltfreundlicher Unternehmen reihten sich ein: Hans-Peter Hilbert und Bernd Salega aus Markkleeberg, Matthias Dübener aus Liebschützberg, Torsten Friedrich aus Zinna, Ruthard Friedrich aus Dommitzsch, Tilo Schrott aus Gneisenaustadt Schildau und Hans-Jürgen Höhne aus Mügeln.

"Die Schornsteinfegermeister haben eindrucksvoll nachgewiesen, dass sie eigenverantwortlich und zum Nutzen ihres Unternehmens und ihrer Kunden mehr für den Umweltschutz tun als es die Gesetzgebung fordert", betonte Roland Thier. Alle sieben haben sich nach dem Umwelt-Managementsystem (DIN ISO 14001) freiwillig zertifizieren lassen.

Die Umweltallianz Sachsen vereint Betriebe, die umweltentlastende Konzepte umsetzen. Als freiwilliges Bündnis zwischen Wirtschaft und Landesregierung wurde die Allianz im Juni 1998 gegründet. Umwelt- und Wirtschaftsminister, Präsidenten der Handwerkskammern und der Industrie- und Handwelskammern, sowie Vertreter von Industrie- und Arbeitgeberverband gaben dafür ihre Unterschrift. Mit Verantwortungen beiderseits sollen Ideen zum Schutz der Umwelt mobilisiert werden. Beitretende Betriebe verpflichten sich, mit konkreten Maßnahmen die Umwelt zu entlasten - mit Umweltmanagementsystemen, eigenen Konzepten oder Einzelprojekten. Den Einsatz belohnt die Regierung im Gegenzug mit dem Logo der Umweltallianz und mit verstärkter Öffentlichkeitsarbeit.

In einer Internetdatenbank der Umweltallianz, die man unter www.sachsen.de findet, sind die Unternehmen gelistet. Mittlerweile sind 147 Unternehmen und Verbände Partner der Allianz, davon allein 66 Handwerksbetriebe.

Pressemitteilung vom 20. Juni 2002

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing