Bad, badezimmer, barrierefrei, rollstuhlgeeignet, dusche, duschbad, ebenerdig, heizung, heizkörper, handtuchheizkörper, fliesen, gefliest, fliesenleger, duschen, wc, becken, waschbecken, spiegel, beleuchtung, dekoration, dekoriert, wohnlich, gemütlich, beigemsandfarben, beschaedigen, braun, fenster, licht, tageslichtbad, tageslicht
Jörg Lantelme / fotolia.com

Sie haben oder wollen Expertise beim barrierefreien Umbauen?

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Selbstbestimmt und unkompliziert in den eigenen vier Wänden zu wohnen, das wünschen sich viele Menschen. Nicht nur ältere, sondern auch Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen und Familien mit Kleinkindern schätzen barrierefreie Wohnräume. Eine vorausschauende Planung bereits während des Sanierens oder schon beim Neubau ist hierbei ein entscheidender Faktor.

Dabei ist das Wissen von Unternehmen gefragt, die Erfahrung bei der sinnvollen Gestaltung von Wohnraum für diese Kundengruppen haben.

"Häufig erreichen uns Nachfragen von Privatpersonen und Institutionen nach Handwerksbetrieben, die Wohnräume barrierefrei anpassen. Die Handwerkskammer verweist dann auf die im Handwerkerradar gelisteten Unternehmen. Leider nutzen bisher nur ganze drei (!) Mitgliedsunternehmen die Chance sich unter dem Stichwort 'barrierefrei' finden zu lassen", sagt Sven Börjesson, Beauftragter für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer zu Leipzig.

Kostenfreie Werbemöglichkeit nutzen!

"Dabei ist der Bedarf enorm und die Nachfrage wird steigen, zumal Sachsen seit letztem Jahr Maßnahmen zur Wohnraumanpassung mit einem Zuschuss von 80 Prozent fördert. Natürlich sollen solche Aufträge am liebsten an die Betriebe aus unserem Kammerbezirk gehen", so Börjesson weiter. Daher sind alle Unternehmen, die im Bereich barrierefreies Bauen tätig sind, aufgerufen, einen Unternehmenseintrag im Handwerkerradar anzulegen und das Stichwort "barrierefrei" zu hinterlegen.

Hilfestellung gibt dabei Tilo Rohland.

www.handwerker-radar.de
Per App zum richtigen Handwerker in Ihrer Nähe.

Handwerkerradar.

Über das Handwerkerradar der Handwerkskammern können Verbraucher regionale Unternehmen unkompliziert anhand ihrer Produkte und Leistungen selektieren und so geeignete Spezialisten finden.

Der Eintrag ist für unsere Mitgliedsbetriebe kostenfrei. Über dieses Werkzeug erweitern unsere Betriebe ihre Reichweite signifikant. Der Eintrag kann vom Mitgliedsbetriebe selbst über das Kundenportal der Handwerkskammer erstellt und geändert werden.

"Lehrgang Wohnraumanpassung" zum barrierefreien Bauen

Die Handwerkammer zu Leipzig bietet ab Januar 2019 Betrieben, die ihr Leistungsangebot um barrierefreie Umbauten erweitern möchten, den Lehrgang Wohnraumanpassung an. Unternehmen, die diesen Lehrgang erfolgreich absolviert haben, können das bundesweite Siegel "generationsfreundlicher Betrieb" für die eigene Werbung nutzen.

Interessierte Handwerker können sich schon jetzt unverbindlich für den Lehrgang vormerken lassen und erhalten rechtzeitig weitere Informationen. Ansprechpartner ist Sven Börjesson.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de