Mal- und Zeichenwettbewerb 2012 der Handwerkskammer zu Leipzig und des Museums der bildenden Künste Leipzig.
DHKT / Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2012Schüler können mit Handwerkerbildern gewinnen

Das Museum der bildenden Künste Leipzig und das regionale Handwerk haben unter dem Motto "Lehrlinge und Meister" einen Mal- und Zeichenwettbewerb für Grund- und Mittelschulen der Region gestartet. Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis sieben, die im Landkreis Leipzig, im Landkreis Nordsachsen oder in der Stadt Leipzig lernen, können ab sofort Meister sowie Lehrlinge im Bild festhalten.

Klassenzimmerrenovierungen und Projekttage zu gewinnen

Die vier Schüler beziehungsweise Klassen, welche die schönsten Werke bei der Handwerkskammer zu Leipzig einreichen, gewinnen für ihre Schule die Renovierung eines Klassenzimmers. Vier weitere Klassen erhalten die Gelegenheit, einen Projekttag im Museum zu verbringen. Außerdem ist eine Ausstellung der schönsten Bilder geplant. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 23. Juni.

Handwerksberufe kreativ entdecken

Mit dem Wettbewerb wird erneut ein origineller Beitrag zur Berufsorientierung geleistet, schließlich konzentrieren sich noh immer zu viele Schulabgänger auf lediglich ein Dutzend Ausbildungsberufe. Den jungen Leuten ist oft nicht bewusst, dass sie nach der Schule aus mehr als 130 Berufen allein im Handwerk wählen können. Um das zu ändern, setzt der Wettbewerb in den unteren Klassenstufen an und regt die künftigen Fachkräfte dazu an, sich mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen.

Betriebe als Wettbewerbspartner

Handwerker sind aufgerufen, den Wettbewerb zu unterstützen. Wer Kinder im entsprechenden Alter hat, sollte dessen Lehrer auf den Wettbewerb hinweisen. Unter www.hwk-leipzig.de/wettbewerb stehen Materialien bereit, mit denen die Lehrkräfte eine Unterrichtsstunde rund um das Thema "Lehrlinge und Meister" gestalten können.

Außerdem können Vertreter des regionalen Handwerks, in der Jury mitentscheiden oder weitere Gewinne für Schüler und Schulen bereitstellen. Handwerker, die sich als Wettbewerbsförderer einbringen möchten, sollten sich bis 15. Mai an die Handwerkskammer zu wenden. Ansprechpartner zum Mal- und Zeichenwettbewerb ist Hagen Reißmann.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann