pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Schluss mit E-Mail-Werbung

Kompetenzzentrum informiert über neue Datenschutzrichtlinie

5. Dezember 2003 | E-Mail-Werbung ist nur noch mit vorheriger Einwilligung des Empfängers erlaubt, es sei denn, sie dient dazu, eine bestehende Kundenbeziehung aufrecht zu erhalten. Das teilte jetzt das Mitteldeutsche Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr (mdc-ecomm) mit. Dieses "Spam-Verbot" ist Bestandteil der europäischen Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation, die am 1. November in Kraft getreten ist. Sie soll die Sicherheit und Vertraulichkeit der Kommunikation über elektronische Netze in der Europäischen Union gewährleisten und muss von allen Mitgliedsstaaten angewandt werden.

Jürgen Müller, Leiter des mdc-ecomm, meint: "Mit dieser Datenschutzrichtlinie wird das Vertrauen der Verbraucher in das Internet und die elektronische Kommunikation entscheidend gestärkt. Das ist die Voraussetzung für den Erfolg des elektronischen Handels."

Kostenlose Beratungen für Unternehmer zum Thema Internetsicherheit gibt es beim mdc-ecomm, der gemeinsamen Plattform der Handwerkskammern, der Industrie- und Handelskammern in den Regierungsbezirken Leipzig und Halle-Dessau sowie des Institutes für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung Halle-Leipzig e. V. Das Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert und ist Bestandteil eines bundesweiten Netzwerkes. Es hat seinen Sitz im Haus des Handwerks Leipzig, Dresdner Straße 11/13, und ist unter Telefon 0341 2188-238 und pnm@hwk-leipzig.de erreichbar.

Pressemitteilung vom 5. Dezember 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing