Installing solar photovoltaic panel system. Solar panel technician installing solar panels on roof. Alternative energy ecological concept. Schlagwort(e): Allgaeu, Allgäu, Bavaria, Generation, adjustment, alternative, array, business, cell, crew, eco, ecological, ecology, economical, efficiency, electrical, electrician, electricity, energetic, energy, environmental, global, home, house, innovation, innovative, inspector, install, installation, installing, instrument, male, man, modern, mounting, new, panel, person, photovoltaic, power, rail, rays, real estate, renewable, renovation, residential, resources, roof, roofer, rooftop, services, solar, solar mount, sun, sunlight, supply, support structure, technician, technology, work, worker, solar, cell, photovoltaic, installation, rail, roof, renewable, bavaria, worker, power optimizer, construction, cells, electric, adjustment, team, alternative, array, ecological, ecology, efficiency, electrical, electrician, electricity, energetic, energy, environmental, house, install, installing, male, man, mounting, panel, person, power, rays, real estate, renovation, residential, roofer, rooftop, services, solar mount, sun, sunlight, supply, support structure, technician, technology, work
mmphoto / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022Sächsisches Solarkataster ist online

Strom aus Wind und Sonne sind zentral für die Energiewende und die Abkehr von fossilen Energieträgern. Neben den Potenzialkarten für den Ertrag von Windenergie ist vor wenigen Tagen das flächendeckende Solarkataster für den gesamten Freistaat Sachsen online gegangen. Das Tool soll dabei helfen, mehr private, gewerbliche und öffentliche Gebäude und Flächen zur Elektroenergie aus Sonnenlicht zu erzeugen.

Über eine einfache Kartenanwendung auf unter solarkataster-sachsen.de können Privatpersonen und Unternehmen Dachflächen von Häusern oder andere Flächen anschauen und erhalten eine Einschätzung zu Eignung und Ertrag der jeweiligen Fläche. Darüber hinaus werden auch die Gebietskulissen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen, die nach dem EEG vergütungsfähig (bzw. in Verbindung mit der Verordnung der Sächsischen Staatsregierung über Gebote für Photovoltaik-Freiflächenanlagen in benachteiligten Gebieten (PVFVO) vergütungsfähig) sind, dargestellt.

Eignung von Dach- oder Freiflächen ermitteln und Erträge berechnen

Mithilfe eines im Portal integrierten Rechenmoduls ist es möglich, belastbare Informationen über die zu erwartenden energetischen und finanziellen Erträge einer möglichen Photovoltaikanlage zu berechnen. Auch können Wärmepumpen, Elektrofahrzeuge oder Stromspeicher in die Berechnung einbezogen werden. Die Rechenmodule sind mit Hintergrundinformationen und Planungstipps (beispielsweise zur Nutzung von Batterien) hinterlegt. Ein 10-Schritte-Plan zur eigenen Solaranlage beschreibt Schritt für Schritt, was dafür zu tun ist.

Das Solarkataster wird durch die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH betrieben und soll einen weiteren Beitrag leisten, um die Akzeptanz bei Erneuerbare-Energien-Projekten zu erhöhen. Die Akzeptanz scheint aufgrund der Energiepreisentwicklung aber bereits stark gestiegen zu sein, denn die Nachfrage nach Solaranlagen hat in Sachsen bereits enorm zugenommen. Handwerker, die Solarmodule installieren, dürften bereits jetzt volle Auftragsbücher haben, die Kunden müssen hingegen Wartezeiten in Kauf nehmen.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de