Marco2811 / fotolia.com

Sächsische Lehrlinge zu Gast in Frankreich

Erfahrungsaustausch und Sprachkenntnis stehen im Mittelpunkt

5. Oktober 2001 | 20 Lehrlinge des Maler- und Lackiererhandwerks sowie der Kfz-Branche aus dem Handwerkskammerbezirk Leipzig reisen Anfang Oktober zu einem Bildungsaufenthalt in die Partnerkammer Le Puy. Ziel des 14-tägigen Aufenthaltes ist der Erwerb von Sprachkenntnissen sowie die Erweiterung der fachlichen Kenntnisse.

Die Jugendlichen werden gemeinsam mit französischen Lehrlingen ein Bildungsprogramm im Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Le Puy absolvieren. Im Malerhandwerk sollen spezielle in Frankreich praktizierte Techniken erlernt werden - gleichzeitig werden die sächsischen Lehrlinge ihr erworbenes Können unter Beweis stellen, um den französischen Lehrlingen einen Einblick in die im Rahmen der dualen Ausbildung im Handwerk erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln.

Auch im Kfz-Handwerk will man sich über die unterschiedlichen Techniken austauschen. Aus diesem Grund wird auch ein hochmodernes Motordiagnosegerät aus dem Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf mit auf die Reise nach Frankreich gehen, mit dem die Jugendlichen den hohen Ausbildungsstand der handwerklichen Ausbildung demonstrieren werden.

Die Lehrlingsaustauschmaßnahmen zwischen der Handwerkskammer zu Leipzig und der Partnerkammer Le Puy haben bereits eine mehrjährige Tradition. So weilten unter anderem bereits Lehrlinge der Berufe Maurer, Tischler sowie Steinmetz und Steinbildhauer in Le Puy - auch Gegenbesuche französischer Lehrlinge konnten in den vergangenen Jahren in Leipzig begrüßt werden.

Pressemitteilung vom 5. Oktober 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing