Sächsische Außenwirtschaftsumfrage 2021 - Ihre Stimme zählt!

In der Corona-Pandemie wurde deutlich, wie sehr wir alle vom internationalen Warenhandel betroffen sind. Die Risiken der Globalisierung wurden hier besonders deutlich. Aber auch die Einschränkungen im innereuropäischen Geschäftsverkehr machten sehr deutlich, wie sehr die sächsische Wirtschaft ihre Nachbarmärkte und das Handwerk die Partner und ausländischen Fachkräfte braucht.

Die Handwerkskammer zu Leipzig befragt derzeit gemeinsam mit den sächsischen Handwerkskammern und IHKn ihre Mitglieder zu deren aktuellen und geplanten Aktivitäten in Europa und dem Rest der Welt. Wie die Vorgängerstudie 2019 findet auch die aktuelle Außenwirtschaftsumfrage im Rahmen der Außenwirtschaftsinitiative Sachsen (AWIS) statt. Ziel der Befragung ist es, die Angebote der Kammern und des Freistaates Sachsen zur Unterstützung der Auslandsaktivitäten sächsischer Unternehmen bedarfsgerecht zu verbessern, damit Unternehmen auch in Zukunft sowohl schnell als auch nachhaltig auf ausländischen Märkten Fuß fassen können.

Alle außenwirtschaftlich aktiven, sächsischen Unternehmen werden gebeten, sich per PDF-Fragebogen bis 31. Juli 2021 an der Umfrage zu beteiligen.

Rücksendung des Fragebogen an: Außenwirtschaftsberaterin Antje Barthauer | barthauer.a@hwk-leipzig.de

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer