Unternehmer des Jahres gesucht. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt (bearbeitet)
Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt

Archivbeitrag | Newsletter 2012Sachsens Unternehmer des Jahres können nominiert werden

Unternehmerpersönlichkeiten hinter sächsischen TOP-Leistungen gesucht!

Hinter dem Erfolg sächsischer Unternehmen stehen Personen, die mit Idealismus, Engagement und Mut zum Risiko Wachstum und Arbeit schaffen. Um ihren Einsatz zu würdigen, werden zum siebenten mal "Sachsens Unternehmer des Jahres" ausgezeichnet.

Bis zum 7. Februar dürfen sich Firmenchefs unter www.unternehmerpreis.de selbst um den Titel bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden.

Onlinebewerbung bis 7. Februar 2013 möglich

Mit dem Wettbewerb sollen beispielhaft Unternehmerpersönlichkeiten geehrt werden, die sich erfolgreich gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Freistaat gestellt haben. Bewerber sollten daher mindestens in einem von sechs Kriterien vorbildliches vorzuweisen haben:

• erfolgreiche Gesamtentwicklung des Unternehmens in Sachsen,
  • Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen,
  • erfolgreiche Innovation und/oder Modernisierung,
  • Erfolge bei Dienstleistung und Kundennähe,
  • herausragendes Engagement in der und für die Region,
  • besondere unternehmerische Leistungen im Jahr 2012 (beispielsweise erfolgreiche Akquisitionen, Krisenmanagement, Neuausrichtung des Unternehmens).

Teilnahmekriterien

Unternehmer, die für den Preis vorgeschlagen werden, müssen mindestens zehn Beschäftigte und 500.000 Euro Jahresumsatz haben und fünf Jahre am Markt sein. Selbstverständlich muss der Unternehmenssitz oder ein Firmenstandort in Sachsen liegen.

Bewerber und Vorgeschlagene erhalten Fragebogen

Jeder vorgeschlagene Bewerber oder von einem Dritten nominierte Unternehmer erhält einen Profilbogen, um weitere aussagekräftige Informationen zum Unternehmen einzureichen. Unter anderem werden darin Tätigkeitsschwerpunkte, Leistungsspektrum, Informationen zur Geschichte des Unternehmens, Umsatz- und Mitarbeiterzahlen, Unternehmensphilosophie und Zukunftspläne erfragt. Die besten Firmenchefs unter den Bewerbern werden dann von einer unabhängigen Jury ausgewählt.

Der Preis ist eine Initiative der Sächsischen Zeitung, der Freien Presse, der Gläsernen Manufaktur von VW, der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PwC und der Sachsen Bank.