Smartphone. Bild: oatawa / stock.adobe.com
oatawa / stock.adobe.com

Regionales Onlinemarketing für kleine und mittlere Unternehmen

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Die Digitalisierung bekommen auch regionale Handwerksbetriebe mehr und mehr zu spüren, selbst wenn sie natürlich hauptsächlich analoge Produkte und Leistungen im Angebot haben. Nicht nur bei der Leistungserstellung, sondern auch bei der Vermarktung des eigenen Portfolios kommen deshalb immer öfter digitale Werkzeuge zum Einsatz.

Online-Marketing wird mitunter zum Erfolgsfaktor, denn Kunden nutzen keine Gelben Seiten mehr, sondern vertrauen auf Suchmaschinen & Co., wenn sie Handwerker suchen.

Suchmaschine statt Telefonbuch

Handwerksbetriebe müssen sich also auch in dieses Aufgabengebiet einarbeiten sein, um ihre Kunden zu finden beziehungsweise von diesen gefunden zu werden.

Der Leitfaden "Regionales Onlinemarketing für kleine und mittlere Unternehmen" gibt Impulse, wie Handwerker ihre Leistungen im Internet professionell und sichtbar platzieren, sich von der Konkurrenz abgrenzen und die eigene Zielgruppe richtig ansprechen.

Fokus der kostenfrei verfügbaren Broschüre liegt auf der regionalen Ausgestaltung von Marketingaktivitäten, schließlich basiert der Erfolg vieler Betriebe auf der Kundschaft vor Ort. Leser erfahren, ob sich regionales Onlinemarketing überhaupt für ihr Unternehmen eignet, welche Grundlagen beachtet werden sollten und wie Aktivitäten ohne großes Budget gestaltet werden können, um gezielt (neue) Kunden aus dem Umkreis zu erreichen.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de