dach, hausbau, balken, sparren, bauholz, wohnhaus, rohbau, blauer himmel, altersvorsorge, architektur, aufschwung, bau, zimmermann, holzbau, zimmerei, baubranche, bauen, baugewerbe, bauhandwerk, handwerk, baustelle, dachgiebel, dachstuhl, eigenheim, eigentum, finanzen, finanzierung, gewerbe, giebel, haus, himmel, holz, holzbalken, immobilie, miete, neubau, wohneigentum, wohnimmobilie, countrypixel
Countrypixel / stock.adobe.com

Medieninformation vom 27. Februar 2023Regional, nachwachsend, nachhaltig

Fachtagung und Netzwerktreffen der mitteldeutschen Holzbranche

27. Februar 2023 | Die Handwerkskammer zu Leipzig und die Zimmererinnung für den Kammerbezirk Leipzig laden Profis des Holzbaus am 3. März zum Leipziger Holzbautag ein.

Die Stadt Leipzig hat im vorigen Jahr eine Holzbauinitiative beschlossen. Die Koordinatorin für Baukultur der Stadt Leipzig, Nora Gitter, berichtet, wie der Stand ist und welche Pläne es gibt. Seit 2022 haben Handwerksmeister im Freistaat die Möglichkeit, Genehmigungsunterlagen bei einfachen Bauvorhaben selbstständig zu erstellen und bei der Aufsichtsbehörde einzureichen. Worauf zu achten ist, erläutert der Fachvortrag der Holzbau Kompetenz Sachsen GmbH.

Dies sind nur zwei Themenschwerpunkte der Fachtagung, die auf den intensiven Erfahrungsaustausch unter Fachleuten ausgerichtet ist.

Wann: Freitag, 3. März 2023 | 8.30 bis 14 Uhr
Wo: Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig | Steinweg 3 | 04451 Borsdorf

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist notwendig. Das gesamte Programm und die Anmeldung unter hwk-leipzig.de/holzbautag.