pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Qualifizierte Soldaten für die Unternehmen, informierte Lehrlinge für die Bundeswehr

Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe

19. Dezember 2003 | Soldaten auf ihre berufliche Tätigkeit nach ihrer Dienstzeit bei der Bundeswehr vorzubereiten, ist eines der Ziele des Beratungszentrums Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe, das gemeinsam von Handwerkskammer zu Leipzig, IHK zu Leipzig, 13. Panzergrenadierdivision, Berufsförderungsdienst Chemnitz und Zentrum für Nachwuchsgewinnung Ost betrieben wird. Die Soldaten können sich hier zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung ebenso beraten lassen wie zu Existenzgründung und Unternehmensübernahme. Dabei sollen die Soldaten schon während ihrer Dienstzeit die Möglichkeit erhalten, sich mit den betrieblichen Anforderungen in der Wirtschaft vertraut zu machen, um notwendige Qualifizierungen rechtzeitig in ihre Lebensplanung aufzunehmen. Zu den Aufgaben des Beratungszentrums gehört aber ebenso die Information und Beratung der Unternehmer und ihrer Mitarbeiter über Wehrpflicht, Einberufung zum Grundwehrdienst, zivilberuflich nutzbaren Wehrdienst, Zusammenarbeit mit der Bundeswehr.

678 Beratungsgespräche wurden in diesem Jahr im Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe mit Soldaten und Lehrlingen geführt. Seit Bestehen des Zentrums (April 2000) waren es allein 1.775 Einzelberatungen. Hinzu kommen eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen. Dabei standen für die Soldaten die Fragen der zivilberuflichen Wiedereingliederung im Vordergrund. "Welche Qualifikationen werden heute in der Wirtschaft gebraucht und wie kann ich auf den aktuellen Stand in meinem erlernten Beruf kommen?", waren die häufigsten Fragen. Während der Weiterbildungszeit suchen viele Soldaten auf Zeit auch einen Praktikumplatz oder einen Arbeitsplatz. Günstig, wenn sich Soldat und zukünftiger Arbeitgeber möglichst frühzeitig finden, eine Qualifikation kann dann konkret auf den Bedarf des Unternehmens abgestimmt werden. Hier hat sich das Beratungszentrum als Mittler bewährt. Schwerpunkte bei den Beratungen der Lehrlinge bildeten der Grundwehrdienst und Möglichkeiten der Wiedereingliederung von Zeitsoldaten in die zivile Wirtschaft nach Ablauf ihrer Verpflichtungszeit. Diese Fragen sind ebenso für die Unternehmer relevant, die natürlich die Bundeswehr auch als potenziellen Auftraggeber sehen.

Zu allen Themen können sich Interessenten ständig im Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe informieren. Jeden Donnerstag finden zudem am Sitz des Zentrums im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf, Steinweg 3, thematische Veranstaltungen statt. Informationen im Internet unter www.hwk-leipzig.de/btz und telefonisch unter 034291 30-251, Ansprechpartner ist Oliver Klaus.

Pressemitteilung vom 19. Dezember 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing