Qualifizierte Soldaten für die Unternehmen, informierte Lehrlinge für die Bundeswehr
Handwerkskammer zu Leipzig

Generalmajor Wolfgang Born, Amtschef des Personalamtes der Bundeswehr, zu Besuch im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer

2. Mai 2006 | Zu einem Arbeitsbesuch im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig kamen Amtschef Generalmajor Born, der Kommandeur der 13. Panzergrenadierdivision Generalmajor Roland Kather, um sich über die Arbeit des Beratungszentrums Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe zu informieren.

Das Beratungszentrum wird gemeinsam von der Handwerkskammer, der IHK zu Leipzig, der 13. Panzergrenadierdivision, dem Berufsförderungsdienst Chemnitz und dem Zentrum für Nachwuchsgewinnung Ost betrieben und hat seinen Sitz im BTZ. Soldaten auf ihre berufliche Tätigkeit nach ihrer Dienstzeit bei der Bundeswehr vorzubereiten sowie Information und Beratung der Unternehmer, Gesellen und Lehrlinge über Wehrpflicht, Einberufung zum Grundwehrdienst, zivilberuflich nutzbaren Wehrdienst, Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, sind die Aufgaben des Beratungszentrums.

Besonders die länger dienenden Soldaten können sich zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung ebenso beraten lassen wie zu Existenzgründung und Unternehmensübernahme. Dabei sollen die Soldaten schon während ihrer Dienstzeit die Möglichkeit erhalten, sich mit den betrieblichen Anforderungen in der Wirtschaft vertraut zu machen, um notwendige Qualifizierungen rechtzeitig in ihre Lebensplanung aufzunehmen. So verbindet sich die Verantwortung der Bundeswehr für ihre Soldaten mit dem Bedarf der Wirtschaft an gut ausgebildeten Fachkräften. "Partnerschaft statt Konkurrenz, trotz zunehmendem Wettbewerb um junge qualifizierte Leute", kennzeichnet Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig, die Zusammenarbeit der Träger des Beratungszentrums.

737 Soldaten und Lehrlinge wurden im vergangenen Jahr im Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe beraten, bereits 312 im ersten Quartal 2006. Seit Gründung des Zentrums im April 2000 wurden insgesamt 3.829 Einzelberatungen durchgeführt. Hinzu kommen eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen, gemeinsame Messepräsentationen wie zur "mitteldeutschen handwerksmesse" und die Präsenz bei Veranstaltungen der Partner.

Jeden Donnerstag finden am Sitz des Beratungszentrums Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf, Steinweg 3, thematische Veranstaltungen statt. Informationen im Internet unter www.hwk-leipzig.de/btz und telefonisch unter Telefon 034291 30-125, Ansprechpartner ist Oliver Klaus.

Pressemitteilung vom 2. Mai 2006

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing