pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Qualifizierte Soldaten für die Unternehmen

General Fugger besucht das Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe

12. März 2007 | Der stellvertretende Kommandeur der 13. Panzergrenadierdivision und Standortälteste für den Standort Leipzig, Brigadegeneral Harald Fugger, besucht am Donnerstag, 15. März, in der Zeit von 13 bis 14.30 Uhr das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf. Er wird sich über die Arbeit des Beratungszentrums Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe informieren, das gemeinsam von der Handwerkskammer, der IHK zu Leipzig, der 13. Panzergrenadierdivision, dem Berufsförderungsdienst Chemnitz und dem Zentrum für Nachwuchsgewinnung Ost betrieben wird und seinen Sitz im BTZ hat.

Soldaten auf ihre berufliche Tätigkeit nach ihrer Dienstzeit bei der Bundeswehr vorzubereiten sowie Information und Beratung der Unternehmer, Gesellen und Lehrlinge über Wehrpflicht, Einberufung zum Grundwehrdienst, zivilberuflich nutzbaren Wehrdienst, Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, sind die Aufgaben des Beratungszentrums. Besonders die länger dienenden Soldaten können sich zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung ebenso beraten lassen wie zu Existenzgründung und Unternehmensübernahme.

Ein Beispiel für die Zusammenarbeit ist der vor wenigen Tagen begonnene Maurer- und Betonbauer-Meisterkurs für 20 Oberfeldwebel der Bundeswehr im Rahmen der Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung. Die Soldaten werden rund ein Jahr im BTZ sein und sich auf Aufgaben in der Bundeswehr vorbereiten.

Mehr als 800 Soldaten und Lehrlinge wurden im vergangenen Jahr im Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe beraten. Seit Gründung des Zentrums im April 2000 wurden rund 4.000 Einzelberatungen durchgeführt. Jeden Donnerstag bietet das Beratungszentrums Bundeswehr Handwerk und Gewerbe thematische Veranstaltungen für Soldaten oder junge Handwerker an. Brigadegeneral Fugger wird diesen Donnerstag, 13 Uhr, den Soldatentag des Berufsförderungsdienstes eröffnen.

Pressemitteilung vom 12. März 2007

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing