Pressemitteilungen Juni 2023

Tischler, Zimmerer, Holz, Lineal. Bild: Amparo Garcia / stock.adobe.com
Amparo Garcia / stock.adobe.com

Medieninformation vom 28. Juni 2023Junge Tischler zeigen ihre Abschlussarbeiten

Angehende Meister und Gesellen des Tischlerhandwerks haben in den vergangenen Monaten ihr Handwerk erlernt. Mit ihren Abschlussarbeiten stellen sie ihr Können nun unter Beweis und den Prüfern zur Bewertung. Auch die Öffentlichkeit bekommt Gelegenheit, die Unikate der jungen Handwerkerinnen und Handwerker zu besichtigen.

Glaser, Bauhelm, Trübe Stimmung, Rezession. Bild: Serhii / stock.adobe.com
Serhii / stock.adobe.com

Medieninformation vom 27. Juni 2023Mitteldeutsche Wirtschaft ist verunsichert

Die Nachwirkungen der Pandemie, die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine, die Liefer- und Materialengpässe sowie die damit verbundenen Preissteigerungen setzen der mitteldeutschen Wirtschaft nach wie vor schwer zu.

Kosmonaut, Astronaut, Raumfahrt, Weltall, Kinder. Bild: orientka / stock.adobe.com
orientka / stock.adobe.com

Medieninformation vom 8. Juni 2023Abenteuer Weltall: Leipziger Kita-Kinder reisen in entfernte Galaxien

60 Kinder aus zwei Leipziger und einer Markkleeberger Kita werden am Dienstag, 13. Juni, 9.30 bis 12.30 Uhr, einen ganz besonderen Tag im Astronomischen Zentrum Schkeuditz erleben. Sie entdecken Sterne, Planeten, fremde Galaxien und Schwarze Löcher, basteln einen Sternenhimmel, absolvieren einen sportlichen Astronautentest, essen wie die Kosmonauten und vieles mehr.

Lkw-Bremslicht im Stau. Bild: stock.adobe.com / Kara
stock.adobe.com / Kara

Medieninformation vom 1. Juni 2023Komplexe Maßnahmen ohne Plan

Die Stadt Leipzig hat den Gesprächsfaden mit den Interessenvertretern der Wirtschaft nach rund fünf Jahren Unterbrechung wieder aufgenommen. Ein Hoffnungsschimmer ist das Engagement des Wirtschaftsbürgermeisters; endlich hat die Wirtschaft wieder einen kompetenten Ansprechpartner im Rathaus.