Pressemitteilungen Juli 2020

werkstatt
Jörn Buchheim / stock.adobe.com

Fachkräftesorgen schlagen Corona-Unsicherheit

13. Juli 2020 | Die Unternehmen des regionalen Handwerks setzen auch in der Coronakrise weiter auf die betriebliche Berufsausbildung zur Fachkräftesicherung. Aktuell bieten die Betriebe in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Leipzig fast 250 Lehrstellen an. Das sind trotz Coronakrise sogar etwas mehr als Anfang Juli des vergangenen Jahres.

Good looking young confident woman working as carpenter in her own woodshop Schlagwort(e): working, young adult, 20s, equality, gender equality, feminism, carpentry, craft, industry, Latin, Hispanic, female, woman, cute, pretty, beautiful, workshop, woodshop, wood shop, indoor, people, lifestyle, wood, equipment, tool, machine, furniture, worker, carpenter, manual, job, occupation, copy space, copyspace, glasses, protective, gloves, mask, table, varnish, pressure, paint, spray, gun, paint gun, spray gun, arms crossed, eye contact, portrait, woodworking
Antonio Diaz / stock.adobe.com

Coronakrise: Regionales Handwerk hält Kurs

8. Juli 2020 | Die Ausbreitung des Coronavirus hat auch im Handwerk der Region Leipzig zu Einbrüchen der Wirtschaftstätigkeit geführt. Um die Folgen der Pandemie für die Handwerkswirtschaft der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen besser beurteilen zu können, hat die Handwerkskammer zu Leipzig Ende Juni eine Stichprobenbefragung unter Betrieben durchgeführt.

Kasse und Kartenleser für EC-Karten. Bild: Patrick Daxenbichler / stock.adobe.com
Patrick Daxenbichler / stock.adobe.com

"Wenig Verständnis für unternehmerische Realität"

3. Juli 2020 | Ladenkassen müssen ab 1. Oktober mit einer sogenannten "Technischen Sicherheitseinrichtung" (TSE) ausgestattet sein. Obwohl sich die Mehrzahl der Bundesländer und auch viele Wirtschaftsvertreter dagegen ausgesprochen haben, hat sich das Bundesfinanzministerium jüngst dazu entschieden, eine "Nichtbeanstandungsregelung" Ende September auslaufen zu lassen.