Pressemitteilungen August 2023

Lehrlinge, Auszubildende im Klassenzimmer. Ausbildungsberatung. Bild: Jacob Lung / stock.adobe.com
Jacob Lung / stock.adobe.com

Medieninformation vom 31. August 2023Mehr Jugendliche entscheiden sich fürs Handwerk

Ende August sind 1.161 Ausbildungsverträge bei der Handwerkskammer zu Leipzig registriert. Trotz der großen Verunsicherungen und Belastungen durch Energie- und Baukrise, Inflation und Arbeitskräftemangel setzen die Betriebe auf die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses.

Feier, Fest, Luftballon, Party, Festakt. Bild: seogi / stock.adobe.com
seogi / stock.adobe.com

Medieninformation vom 31. August 2023Ein Festtag für das Handwerk

Samstag, der 9. September, ist ein Festtag für das regionale Handwerk. Der Wirtschaftsbereich wird noch stärker. Am Vormittag werden aus 499 Auszubildenden Gesellinnen und Gesellen. Am Abend feiert die Elite des Handwerks 236 neue und 128 erfahrene Meisterinnen und Meister.

rathaus, uniriese, panorama tower, panorama, leipzig, stadt, europa, anblick, bauwerk, ortsbild, silhouetten, architektur, städtisch, anreisen, abendrot, emporragen, himmel, orientierungspunkt
andre / stock.adobe.com

Medieninformation vom 28. August 2023Wie Leipzig zur Großstadt wurde

Im Jahr 1830 lebten etwa 42.000 Einwohner in Leipzig und damit etwa so viele wie heute in Freital, Halberstadt oder Bautzen. Hundert Jahre später waren es 718.200. Was war passiert?

cardboard boxes in warehouse ready for transportation and delivery. copy space Schlagwort(e): boxes, cardboard, delivery, box, warehouse, logistics, background, stack, blank, copy space, banner, space, service, carton, shipping, package, cargo, transportation, packing, parcel, stacked, brown, packaging, pile, rack, shelf, storage, mail, heap, closed, container, copyspace, white, table
ronstik / fotolia.com

Medieninformation vom 22. August 2023Geplante Einführung einer Verpackungssteuer in der Stadt Leipzig

Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und die Handwerkskammer zu Leipzig lehnen die seitens der Stadt Leipzig geplante Einführung einer kommunalen Verpackungssteuer ab.