Pressemitteilungen August 2016

Ausbildung, Lehrling. Bild: Jörn Buchheim / fotolia.com
Jörn Buchheim / fotolia.com

Ausbildung im Handwerk wird immer beliebter

31. August 2016 | Erneut haben sich mehr Jugendliche als in den zurückliegenden Jahren für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Zu Monatsbeginn waren 1.054 Ausbildungsverträge geschlossen, ein Anstieg um 45 beziehungsweise 107 Abschlüsse gegenüber den Jahren 2015 und 2014.

Word quiz in letters on cube dices on table. Schlagwort(e): quiz, word, text, letters, term, cubes, dices, wood, toys, table, concept, closeup, quiz, word, text, letters, term, cubes, dices, wood, toys, table, concept, closeup
MichaelJBerlin / fotolia.com

Wettbewerb für Kita-Kinder am Tag des Handwerks

31. August 2016 | Welchen Berufe könnte Bob der Baumeister haben und in welchem Beruf lernt man Autos zu reparieren? Kindergartenkinder, die diese Fragen beantworten können sind mit ihrer Kita eingeladen, an einem Quiz rund um das Handwerk teilzunehmen. Als Hauptgewinn ist ein Holzspielhaus (2,5 mal 3 Meter) zu gewinnen.

Gesellenbrief. Mockup: Graphictwister / Freepik.com
Graphictwister / Freepik.com (Mockup)

Erfolgreicher Abschluss für 397 Junghandwerker

17. August 2016 | Mit einer Festveranstaltung begrüßt das Handwerk der Region Leipzig am Samstag, 20. August, die 397 Gesellinnen und Gesellen, die in diesem Sommer ihre Ausbildung in einem von 51 Handwerksberufen abgeschlossen haben.

Schüler macht sich Notizen in einem Ringbuch in der Schule Schlagwort(e): schreiben, lernen, Schule, Prüfung, Schüler, Stift, Hand, Studium, Notizen, mitschreiben, Ringbuch, Wissen, Unterricht, Uni, studieren, Seminar, Student, Studenten, Klasse, Universität, high school, Bildung, Kurs, Lehrgang, Weiterbildung, College, Klausur, Klassenarbeit, Workshop, Schulung, Ausbildung, Studiengang, duales, Hände
Robert Kneschke / fotolia.com

Vier Tage, viele Seminare: Sommerakademie für die regionale Wirtschaft vom 22. bis 25. August

17. August 2016 | Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und die Handwerkskammer Leipzig laden vom 22. bis 26. August zur "Sommerakademie für die Wirtschaft der Region Leipzig" ein.

Goldener Meisterbrief im Rahmen. Bild: rawpixel.com / Freepik / Handwerkskammer zu Leipzig
rawpixel.com / Freepik / Handwerkskammer zu Leipzig

50-jähriges Meisterjubiläum

10. August 2016 | Handwerkerinnen und Handwerker, die vor 50 Jahren ihre Meisterprüfung vor der Handwerkammer in Leipzig abgelegt haben, ehrt die Handwerkskammer zu Leipzig in jedem Jahr mit dem "Goldenen Meisterbrief".

Sophia Preiß - Lehrling des Monats.

Lehrling des Monats

4. August 2016 | Die 26-Jährige Sophia Preiß beginnt bei der Böge GmbH in Kleinpösna gerade das dritte Ausbildungsjahr. Nachdem sie erst mit einer anderen Ausbildung gestartet war und ein Kind bekommen hatte, stand für die junge Frau fest: "Ich muss einen Beruf finden, der mir Spaß macht und in dem ich mich entwickeln kann."