Sophia Preiß - Lehrling des Monats.
Handwerkskammer zu Leipzig

Lehrling des Monats

Fahrzeuglackiererin Sophia Preiß

4. August 2016 | Unser Lehrling des Monats ist Sophia Preiß. Die 26-Jährige erlernt den Beruf der Fahrzeuglackiererin in der Böge GmbH in Kleinpösna und beginnt gerade das dritte Ausbildungsjahr.

Ihr Weg zum Traumberuf war holprig. Nach Abschluss der zehnten Klasse und einem sozialen Jahr begann Sophia eine Ausbildung zur Köchin. "Mit 18 steht man vor 100 Berufen und weiß eigentlich nicht, was man machen will." Obwohl sie schnell feststellte, dass es nicht ihr "Beruf fürs Leben" ist, hätte sie die Lehre fast abgeschlossen. Doch im dritten Ausbildungsjahr bekam sie ein Kind. Das änderte alles.

Nach der Elternzeit stand für die junge Frau fest: "Ich muss einen Beruf finden, der mir Spaß macht und in dem ich mich entwickeln kann." Etwas Handwerkliches sollte es sein, "nichts, wo man nur im Büro sitzt". In der Kfz-Branche sah Sophia ihre Zukunft. Sie absolvierte Praktika im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik und Fahrzeuglackierung, um herauszufinden, was besser zu ihr passt. Mit ihrer Bewerbung um eine Ausbildung als Fahrzeuglackiererin konnte sie ihren heutigen Chef Marco Böge überzeugen.

Gerade absolvierte Sophia ihre Zwischenprüfungen. Um sich auf den praktischen Teil vorzubereiten, hat die Auszubildende vom Betrieb die notwendige Zeit bekommen und konnte die Werkstatt nutzen. "Auch in der Berufsschule läuft es. Die ersten acht Fächer habe ich mit einem Notendurchschnitt von 1,5 abgeschlossen", ist Sophia Preiß mit Recht stolz.

Im Betrieb wird in zwei Schichten gearbeitet. Die Frühschicht beginnt 7 Uhr, die Spätschicht endet 18 Uhr. Da braucht es ein gut organisiertes Familienleben und einen familienfreundlichen Betrieb. "Beides habe ich", lobt die junge Mutter. "Das Unternehmen berücksichtigt familiäre Belange. So kann bei Bedarf die Schicht auch einmal gewechselt werden." Der relativ späte Start in die Ausbildung, als Mutter nochmal Lehrling - Sophia Preiß sieht es positiv. "Man weiß, wo's langgeht und ist bereit, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen."

Insgesamt erlernen derzeit im Kammerbezirk Leipzig (Stadt Leipzig sowie Landkreise Leipzig und Nordsachsen) 2.952 junge Menschen einen der mehr als 130 Handwerksberufe. Jeder vierte Lehrling (731) ist weiblich. Für das Ausbildungsjahr 2016/2017 haben 815 junge Leute einen Lehrvertrag abgeschlossen (Stand: 31. Juli 2016). Für Kurzentschlossene offerieren die Handwerksunternehmen der Region noch mehr als 100 freie Ausbildungsplätze in über 40 Berufen.

Alle Informationen über Handwerksberufe, freie Lehrstellen und Praktika in der Region gibt es in der kostenfreien App "Lehrstellenradar" und unter www.hwk-leipzig.de/lehrstellen.

Pressemitteilung vom 4. August 2016