Schutzhelme. Bild: pixelio.de - Paul Georg Meister
Paul Georg Meister / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Portal für Arbeitsschutzfilme

Um Beschäftigte bei Unterweisungen zum Arbeitsschutz wirklich zu erreichen, kommt es auf eine inhaltlich, didaktisch und optisch anspruchsvolle Gestaltung an. Oft kommen dabei Videoclips oder Kurzfilme zum Einsatz. Bislang gab es sie an ganz verschiedenen Stellen im Internet oder gar nicht. Jetzt ist die Suche nach solchen Filmen einfacher geworden. Unter www.arbeitsschutzfilm.de steht seit kurzem eine Mediathek zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz bereit.

Filme zu Gefahrstoffen, Schutzausrüstung oder Baustellensicherheit

Betriebliche Führungskräfte werden hier schnell fündig. Die Videoclips sind in verschiedenen Fachkategorien zu erreichen. Behandelt werden Themen wie Gefahrstoffe, persönliche Schutzausrüstung, Instandhaltung, Lärm oder Baustellensicherheit.

Die kostenlosen Filme werden gerade in kleinen und mittleren Betrieben - egal aus welcher Branche - eingesetzt. Das Portal soll zunächst bis Mitte 2011 frei zugänglich und kostenfrei betrieben werden, um Erfahrungen zu sammeln und mit den Nutzern zu erörtern. Dabei sind auch Filmbewertungen durch die Nutzer erwünscht.

Die Webseitenbetreiber entwickeln das Angebot gemeinsam im Einvernehmen mit der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).