Polen: Messen als wichtige Handelsdrehscheiben

Mit seinem im EU-Vergleich hohen Wirtschaftswachstum eröffnet Polen deutschen Unternehmen gute Zuliefer- und Absatzchancen. Viele Experten erwarten für Polen 2012 ein reales Plus des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von etwa drei Prozent. Von dem kräftigen Wirtschaftswachstum 2011 hatte der deutsch-polnische Handel mit Steigerungsraten von rund 14 Prozent in beide Richtungen profitiert. Die Aussichten für weitere Zuwächse sind gut, zumal Polen mit EU-Mitteln in Milliardenhöhe zahlreiche Projekte verschiedener Art und Größenordnung durchführt. Für ihre Verwirklichung wird ein breites Spektrum an Ausrüstungen, anderen Zulieferungen, aber auch technischen Dienstleistungen oder Baulösungen benötigt.

Den Markteintritt erleichtern mehrere hundert Messen in Polen. Die wichtigste Baumesse in Polen ist die Budma (29. Januar bis 1. Februar 2013). Die höchste Zahl von Ausstellern aus dem Ausland verzeichnete die Kunststoffmesse Plastpol (29. Mai bis 1. Juni 2013). Der wichtigste Messestandort ist Poznan. Informationen zu aktuellen Messen in Polen sind im Internet zu finden unter www.auma.de.

Quelle: www.gtai.de

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