Marco2811 / fotolia.com

Polen für Unternehmer

Handwerkskammer veranstaltet Unternehmerreise und informiert über Vermarktungshilfeprogramm

23. März 2005 | Unternehmerische Aktivitäten in Polen sind seit der EU-Osterweiterung zwar einfacher geworden. Damit sie auch erfolgreich sind, sind Kontakte und Know-how nötig. Beides können Unternehmer bei zwei Aktivitäten der Handwerkskammer zu Leipzig im April erhalten. Bei einer Unternehmerreise ins polnische Katowice können metallbe- und -verarbeitende Unternehmen vom 24. bis 26. April vor Ort Kontakte knüpfen. Vorträgen über die aktuelle Wirtschaftsentwicklung in Polen seit der EU-Mitgliedschaft und über die politische und wirtschaftlichen Lage in der Wirtschaftsregion Katowice im speziellen sowie Oberschlesien folgt die Vermittlung von Kontakten. Dafür werden unter anderem Treffen mit Behörden und Vertretern der Wirtschaft organisiert.

Bei einer Kontaktbörse für deutsche und polnische Firmen können die Unternehmer außerdem miteinander ins Gespräch kommen. Firmenbesichtigungen und ein Treffen mit Vertretern der Handwerkskammer Katowice sollen diese Kontakte vertiefen. Die Reise kostet rund 200 Euro pro Person, eine Anmeldung ist noch bis zum 5. April möglich.

Darum, wie Betriebe der Möbelindustrie, der Abfallwirtschaft sowie der Mess- und Prüftechnik ihre Produkte und Dienstleistungen in Polen vermarkten können, geht es am 13. April bei einer Informationsveranstaltung in der Handwerkskammer zu Leipzig von 16 bis 19 Uhr. Sie wird von der Handwerkskammer gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und der Agentur tmb organisiert.

Die tmb stellt im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums dessen Vermarktungshilfeprogramm für Polen vor. Außerdem geben Vertreter der verschiedenen Branchen einen Überblick über die speziellen polnischen Märkte. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Geschäfte in Polen werden auf der Veranstaltung ebenfalls erläutert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Anmeldung für beide Veranstaltungen ist möglich bei der Handwerkskammer zu Leipzig, Silke Lorenz, Telefon 0341 2188-304.

Pressemitteilung vom 23. März 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing