Neues Rathaus Leipzig
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2013Pilotprojekt: Handwerker sind mit Jobtickets im MDV-Bereich bald günstig mobil

Viele Unternehmer möchten ihre Mitarbeiter dazu ermutigen, auf dem Arbeitsweg öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Das entspannt nicht nur die Parkplatzsituation am Betriebsort, sondern ist auch noch gut für die Umwelt.

Handwerksunternehmen bei Jobtickets bislang ausgeschlossen

Im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) können deshalb regionale Firmen mit den Verkehrsunternehmen des MDV eine "Jobticket"-Lösung vereinbaren. Dadurch können die Beschäftigten Monatstickets besonders preiswert erwerben.

Leider waren Jobticket-Vereinbarungen bislang nur für Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern möglich. Regionale Handwerksbetriebe waren in der Regel ausgeschlossen, denn sie haben im Schnitt nur bis zu sieben Mitarbeiter.

15 "Testbetriebe" für Pilotprojekt gesucht

Ab August können nun auch Handwerksbetriebe ab einem Mitarbeiter das Jobticket nutzen. Die Handwerkskammer zu Leipzig und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH haben dazu ein zweijähriges Pilotprojekt gestartet. Im ersten Schritt können ab August etwa 15 Unternehmen das Jobticket für sich und ihre Mitarbeiter testen. Chefs, die sich für die Teilnahme am Pilotprojekt interessieren, sollten sich an Christian Likos von der Handwerkskammer melden.

"Angesichts der intensiven Diskussionen der letzten Jahre über Luftreinhaltung, Lärm und Verkehr in der Stadt möchten wir zeigen, dass sich Mobilität und Umweltschutz nicht ausschließen", begründet Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler die gemeinsame Initiative mit der LVB.

Im Rahmen der Kooperation sollen künftig auch die die Veranstaltungstickets der Handwerkskammer als Fahrticket für den öffentlichen Personennahverkehr in Leipzig und im MDV-Gebiet gelten.

likos-christian-web2024 Marco Kitzing

Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht / Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

likos.c--at--hwk-leipzig.de